Kennzeichnung schwer

Schwierigkeit: schwer

Kondition: schwer

Schwindelfreiheit: mittel

Trittsicherheit: schwer

Länge: 26,85 km

Dauer: 10:00 h

Höhen: 935 1695

Beginn: Ehrwalder Alm

Ende: Skistadion

GPS-Track

Wanderkarte Reintal

Tour 1: Das Reintal im Wettersteingebirge

Die 27 Kilometer lange Tour hat es wirklich in sich. Zunächst geht es mit der Ehrwalder-Alm-Bahn hinauf zur Ehrwalder Alm. Von dort führt die Tour über das Gatterl zur Knorrhütte. Nach einer Pause folgt der anstrengende Abstieg in das Reintal. Unten angekommen wandert man entlang der Partnach bis zur Reintalangerhütte, vorbei am Partnachwasserfall und der Bockhütte bis zum Skistadion in Garmisch-Partenkirchen.

 

Höhenprofil Reintal

Da an diesem Tag der Ehrwalder Zugspitzlauf 2012 stattfand, haben wir einige Zeit verloren, weil wir insgesamt über 800 Läufer vorbeilassen mussten. Am Ende haben wir den letzten Zug von der Station Hausberg in Garmisch um 20:00 zurück nach Ehrwald nicht mehr geschafft und durften uns ein Taxi leisten. Leider wurde die Bahnverbindung abgeschafft. Der letzte Gästebus fährt um 16:30 von Garmisch nach Ehrwald. So bleibt nur die Taxi-Variante für die Rückfahrt.

 

In der Nachbetrachtung würde ich die Tour splitten. Man kann von der Knorrhütte zum Zugspitzplatt aufsteigen und dann mit der Tiroler Zugspitzbahn wieder nach Ehrwald zurückfahren (Tour 11). Für das Reintal habe ich mir Tour 16 ausgedacht. Sie führt vom Skistadion per E-MTB zur Bockhütte. Von dort wandert man bis zum Ursprung der Partnach und wieder zurück.

 

Eine genaue Wegbeschreibung und der GPS-Track befindet sich in meinem Wanderführer Alpen.

 

 

Bildergalerie Reintal

Bildergalerie

 

Das könnte dich interessieren:

 


 

Ihre Bewertung der Wanderung

 

Ihr Name/Nickname:

 

Name der Wanderung:

 

Ihr Kommentar zu der Wanderung:

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein:  

 

Bitte bestätigen Sie die Kenntnisnahme der Datenschutzhinweise:

 

 

 

Ihre Bewertung der Wanderung

 

Ihr Name/Nickname:

 

Name der Wanderung:

 

Ihr Kommentar zu der Wanderung:

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein:  

 

Bitte bestätigen Sie die Kenntnisnahme der Datenschutzhinweise:

 

 

Â