Schwierigkeit: schwer

Kondition: schwer

Schwindelfreiheit: leicht

Trittsicherheit: mittel

Länge: 21,21 km

Dauer: 6:00 h

Höhen: 823

Beginn/Ende:

Radauwasserfall

GPS-Track

Wanderkarte Radauwasserfall/Brocken

Tour 17: Vom Radauwasserfall vorbei an der Eckertalsperre zum Brocken

Die anspruchsvolle Brockenbesteigung auf dem Teufelsstieg beginnt am Radauwasserfall 2 Kilometer südlich von Bad Harzburg.

In gleichmässigem Anstieg geht es bis zum Eckerstausse. Auf der Staumauer befindet sich noch ein alter Grenzpfahl der ehemaligen innerdeutschen Grenze. Die Talsperre wurde seinerzeit von beiden Staaten betrieben. Entlang am hochgelegenen Ufer des Eckerstausees führt der Weg teilweise durch Wald zur Rangerstation des Scharfenstein. Die Gaststätte hat täglich von 10:00 bis 16:00 geöffnet.

 

Höhenprofil Radauwasserfall/Brocken

Trotz des etwas trüben Wetters nehmen wir den 4 Kilometer langen Aufstieg zum Brocken über den Kolonnenweg in Angriff. Für die Überwindung der 500 Höhenmeter benötigen wir 75 Minuten. Oben angekommen weht auf dem Plateau ein böiger Wind. Die Wolkendecke reisst sporadisch auf. Wir geniessen eine Vorbeifahrt der Brockenbahn. Für den Rückweg zum Scharfenstein benötigen wir nur die Hälfte der Zeit. Dann geht es zurück zum Eckerstausee. Plötzlich reisst der Himmel auf. Der Brocken bleibt allerdings versteckt hinter den Wolken.

 

Der Rückweg zum Radauwasserfall ist zwar einfach aber die bereits zurückgelegten knapp 20 Kilometer machen sich bemerkbar. Insgesamt ist der Weg leicht zu gehen. Für den Aufstieg zum Brockengipfel und die Gesamtlänge wird eine gute Kondition benötigt. Gedämpfte Wanderschuhe sind für den Kolonnenweg von Vorteil. Trotz der Länge macht die Wanderung grossen Spass. Sie bietet viele landschaftliche Höhepunkte, einen Wasserfall, einen Bach, viel Wald, einen Stausee und einen Gipfel.

 

Eine detaillierte Wegbeschreibung und den GPS-Track gibt es in meinem Wanderführer Harz.

 

Bildergalerie Radauwasserfall/Brocken

Bildergalerie

 

Das könnte dich interessieren:

 

Hier alle Brockenwanderungen

 


 

Ihre Bewertung der Wanderung

 

Ihr Name/Nickname:

 

Name der Wanderung:

 

Ihr Kommentar zu der Wanderung:

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein:  

 

Bitte bestätigen Sie die Kenntnisnahme der Datenschutzhinweise:

 

 

 

Ihre Bewertung der Wanderung

 

Ihr Name/Nickname:

 

Name der Wanderung:

 

Ihr Kommentar zu der Wanderung:

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein:  

 

Bitte bestätigen Sie die Kenntnisnahme der Datenschutzhinweise:

 

 

Â