Kennzeichnung mittelschwer

Schwierigkeit: mittel

Kondition: leicht

Schwindelfreiheit: mittel

Trittsicherheit: mittel

Länge: 9,22 km

Dauer: 3:15 h

Höhen: 207

Beginn/Ende:

Schloß Blankenburg

GPS-Track

Wanderkarte Hamburger Wappen

Tour 25: Hamburger Wappen

Die Wanderung führt auf dem Löbbeckestieg zum Hamburger Wappen. Wir parken den Wagen am Schnappelberg entweder auf dem Schloßparkplatz oder auf einem der wenigen kostenlosen Plätze in der Strasse. Der Einstieg befindet sich am Heidelberg, wo wir eine Treppe nehmen, die uns direkt auf den Kammweg führt. Der Stieg führt bergan zu den Felsen Grossmutter und kurz darauf zum Grossvater. Diesen kann man besteigen, worauf wir aber verzichtet haben.

 

Der Löbbeckestieg führt nun über eine Vielzahl von Felsen (Löbbecke Felsen, Heidelberg, Teufelssessel) zur Heidelbergwarthe. Der Weg über in den Fels geschlagene Stufen ist etwas anstrengend aber bei trockener Witterung sicher. Steile Stellen sind mit einem Geländer gesichert. Auf den verschiedenen Felsen hat man sehr gute Ausblicke auf das Harzvorland im Süden und teilweise auch auf die Orte im Norden.

 

Höhenprofil Hamburger Wappen

Der Weg führt nun bergab. Wir gehen eine grosse Kehre zur Gewittergrotte und dem Fuchsbau. Die Röhre wurde 1934 als Anlaufpunkt für Wanderer gebaut. An einer Weggabelung können wir zwischen einem Pfad oder einem breiten Wanderweg zum Hamburger Wappen wählen. Wir nehmen den einfachen Weg und erreichen kurz darauf das Hamburger Wappen. Der riesige Fels mit seinen 3 Zinnen erinnert an das Wappen der Hansestadt Hamburg. Unterhalb des Felsplateaus befindet sich eine Felshöhle, die Kuhstall genannt wird.

 

Der Weg führt nun zunächst noch etwas weiter über den Kamm und dann geht es bergab auf dem Nordhangweg. Wir gelangen zu einem Zaun. Entlang des Zauns führt der Wanderweg vorbei am Waldfriedhof zur Stübnerstrasse und auf dem Forstmeisterweg zurück zum Heidelberg. Wer noch Kondition hat, kann anschliessend Tour 26 gehen. Der 6 km lange Weg führt auf dem Teufelsmauerstieg zu beeindruckenden Felsformationen.

 

Eine detaillierte Wegbeschreibung und den GPS-Track gibt es in meinem Wanderführer Harz.

 

 

Bildergalerie Hamburger Wappen

Bildergalerie

 

Das könnte dich interessieren:

 


 

Ihre Bewertung der Wanderung

 

Ihr Name/Nickname:

 

Name der Wanderung:

 

Ihr Kommentar zu der Wanderung:

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein:  

 

Bitte bestätigen Sie die Kenntnisnahme der Datenschutzhinweise:

 

 

 

Ihre Bewertung der Wanderung

 

Ihr Name/Nickname:

 

Name der Wanderung:

 

Ihr Kommentar zu der Wanderung:

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein:  

 

Bitte bestätigen Sie die Kenntnisnahme der Datenschutzhinweise:

 

 

Â