Kennzeichnung mittelschwer

Schwierigkeit: mittel

Kondition: mittel

Schwindfreiheit: schwer

Trittsicherheit: schwer

Länge: 11,24 km

Dauer: 5:00 h

Höhen: 685

Beginn: Afur

Ende: Afur

GPS-Track

Wanderkarte Afur

Tour 6: Panoramaweg Afur/Taganana

Das Wandergebiet ist seit 2013 Bioshärenreservat. Die Traumtour im Anaga-Gebirge beginnt in Afur mit der Durchquerung des Barranco Afur o de Tamadite und führt zur gleichnamigen Playa. Von hier beginnt der Panoramaweg am Atlantik bis kurz vor Taganana.
Auf einen Abstecher in den Ort haben wir verzichtet. Beim letzten Anstieg über die Cumbrecilla müssen 300 Höhenmeter überwunden werden, um dann wieder nach Afur hinabzusteigen.

 

Höhenprofil Afur

Eine detaillierte Wegbeschreibung und den GPS-Track gibt es im Wanderführer Teneriffa in deutsch, englisch und spanisch.

 

Die hier vorgestellte Route beschreibt die bei Rother vorgegenene Tour. Ein Nachteil ist das letzte Teilstück von Taganana nach Afur am Ende der Wanderung. Mit dem Barranco und Höhenweg vorweg macht dieser Teil keinen wirklichen Spass mehr. Deshalb empfehle ich die Wanderung in Taganana zu beginnen (siehe Tour 13). Man nimmt den sportlichen Teil am Anfang, wenn man noch Kondition hat. Dann folgt der abenteuerliche Teil durch den Barranco. Und dann kann man den Höhenweg am Atlantik geniessen.

 

Auch habe ich die Busverbindungen der TITSA geprüft. Von Taganana bis nach Afur werden 3 verschiedene Linien benötigt. Zuerst mit der L946 von Taganana nach El Bailadero, dann mit der L077 von El Bailadreo zum Cruz de Taganana und von dort mit der L076 nach Afur. Erschwerend kommen noch die nicht angepassten Abfahrtszeiten hinzu. Das kann man also vergessen.

 

Bildergalerie Afur

Bildergalerie

 

Das könnte dich interessieren:

 


 

Ihre Bewertung der Wanderung

 

Ihr Name/Nickname:

 

Name der Wanderung:

 

Ihr Kommentar zu der Wanderung:

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein:  

 

Bitte bestätigen Sie die Kenntnisnahme der Datenschutzhinweise:

 

 

 

 

Ihre Bewertung der Wanderung

 

Ihr Name/Nickname:

 

Name der Wanderung:

 

Ihr Kommentar zu der Wanderung:

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein:  

 

Bitte bestätigen Sie die Kenntnisnahme der Datenschutzhinweise:

 

 

Â