Kennzeichnung schwer

Schwierigkeit: schwer

Kondition: schwer

Schwindelfreiheit: mittel

Trittsicherheit: schwer

Länge: 8,14 km

Dauer: 7:00 h

Höhen: 668

Beginn: Masca

Ende: Masca

GPS-Track

Wanderkarte Barranco de Masca

Tour 20: Barranco de Masca

Mittlerweile kann man die Schlucht nur mit einem online-Ticket erwandern. Ab 8:30 werden alle 30 Minuten jeweils 25 Wanderer auf den Camino gelassen. Man kann aber in seinem eigenen Tempo wandern und muss nicht innerhalb der Gruppe bleiben. Der Weg ist ausgebaut und gesichert. Es besteht Helmpflicht und man muss sich im neuen Besucherzentrum 30 Minuten vorher anmelden.

Wichtig: auch wenn man einen Termin für 8:30 gebucht hat, kann man die Wanderung später beginnen. Das gilt auch umgekehrt. Man ist also nicht an den Termin der Buchung gebunden. Der späteste Zeitpunkt ist 10:30 (Sommerzeit) und 10:00 (Winterzeit) im Besucherzentrum.

Da morgens noch kein Bus fährt muss man zwangsweise mit dem Auto anreisen. Leider wurde die Parkzeit in Masca auf den blau gekennzeichneten Flächen auf 2 Stunden begrenzt. Es gibt im Ort ca. 26 freie Parkplätze: am Ortseingang, im Ort rechts, vor den Bussen rechts, an einer Baustelle links und am Orstausgang links. Diese sind von der 2-Stunden-Regel nicht betroffen.

 

 

Der Bootsanleger an der Playa de Masca wurde nicht erneuert und es gibt auch keine Genehmigung für das Anlegen von Wassertaxis. So muss man während der Pilotphase zwangsweise bergab und wieder bergauf wandern. Für den Aufstieg braucht man eine gute Kondition. Wie lange die Pilotphase dauert ist unklar. Buchen kann man hier. Zur Zeit ist die Begehung kostenlos.

Wirklich ärgerlich ist, dass exotische Pflanzen aus dem Barranco verbannt wurden oder teilweise mit Planen abgedeckt werden. Unter Naturerhaltung stelle ich mir etwas anderes vor. Unklar ist auch, welche Zielgruppe diese Wanderung ansprechen soll. Erst vereinfacht man den Weg und dann muss man ihn zwangsweise auch wieder bergauf gehen.

 

Höhenprofil Barranco de Masca

Höhenprofil zeigt nur den Abstieg 

Einen Ablauf der Wanderung und den GPS-Track gibt es im Wanderführer Teneriffa in deutsch, englisch und spanisch.

 

Bildergalerie Barranco de Masca

Bildergalerie

 

Das könnte dich interessieren:

 


 

Ihre Bewertung der Wanderung

 

Ihr Name/Nickname:

 

Name der Wanderung:

 

Ihr Kommentar zu der Wanderung:

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein:  

 

Bitte bestätigen Sie die Kenntnisnahme der Datenschutzhinweise:

 

 

 

 

Ihre Bewertung der Wanderung

 

Ihr Name/Nickname:

 

Name der Wanderung:

 

Ihr Kommentar zu der Wanderung:

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein:  

 

Bitte bestätigen Sie die Kenntnisnahme der Datenschutzhinweise:

 

 

Â