Kennzeichnung mittelschwer

Schwierigkeit: mittel

Kondition: mittel

Schwindelfreiheit: mittel

Trittsicherheit: mittel

Länge: 9,21 km

Dauer: 3:00 h

Höhen: 445

Beginn/Ende:

Zona Recreativa TF-5

GPS-Track

Wanderkarte Barranco de Ruiz

Tour 23: Barranco de Ruiz

Aktuell (Stand 11/2019):

Der obere Bereich des Barrancos Richtung La Vera/Icod ist weiterhin gesperrt. Die hier vorgestellte Streckenführung ist davon nicht betroffen. Im unteren Barranco gibt es Steinschlaggefahr. Bei Sturm und nach heftigen Niederschlägen sollte man die Tour meiden.

 

Die Wanderung beginnt direkt an der TF-5 mit einem mittelschweren Aufstieg im Barranco de Ruiz. Die Ausblicke sind einfach unglaublich. Eben noch auf der Autobahn und dann hat man in kurzer Zeit einen Blick über die gesamte Nordküste.

 

Höhenprofil Barranco de Ruiz

Oben angekommen geht man auf asphaltierten Strassen bis nach San Juan de la Rambla. Das ist etwas ermüdend aber ab der Hälfte der Tour folgt der Abstieg in die kleine Berggemeinde über einen kleinen unscheinbaren Pfad, der per GPS gefunden werden muss. In San Juan de la Rambla queren wir die TF-5 über eine Brücke und gelangen nach kurzer Zeit direkt am Atlantik. Der Panoramaweg führt bis zum Barranco de Ruiz, wo wir den letzten Aufstieg bis zum Wanderparkplatz nehmen. Insgesamt ist die Tour recht abwechslungsreich.

 

Eine detaillierte Wegbeschreibung und den GPS-Track gibt es im Wanderführer Teneriffa in deutsch, englisch und spanisch.

 

Bildergalerie Barranco de Ruiz

Bildergalerie

 

Das könnte dich interessieren:

 


Maria schrieb am 14.07.2017:

Wir sind seit sieben Jahren im Nov./Dez. in Puerto de la Cruz und unternehmen von dort aus viele Wanderungen (An-/Rückfahrt mit den TITSA Bussen). Eine unserer absoluten kürzeren Lieblingstouren (für den Anfang des Urlaubs zum EINLAUFEN) ist der Barranco de Ruiz. Leider konnten wir die letzten Jahre die Variante hoch nach Icod Alto nicht mehr wandern, weil auf dieser Strecke nach Unwettern viel Geröll den Weg verschüttet hat. Das ist sehr schade.


Torsten schrieb am 15.07.2017:

Danke für den Hinweis. Die hier vorgestellte Wanderung betrifft das ja nicht. Aber schön zu wissen, dass die Variante nach Icod Alto nicht möglich ist.


 

Ihre Bewertung der Wanderung

 

Ihr Name/Nickname:

 

Name der Wanderung:

 

Ihr Kommentar zu der Wanderung:

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein:  

 

Bitte bestätigen Sie die Kenntnisnahme der Datenschutzhinweise:

 

 

 

 

Ihre Bewertung der Wanderung

 

Ihr Name/Nickname:

 

Name der Wanderung:

 

Ihr Kommentar zu der Wanderung:

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein:  

 

Bitte bestätigen Sie die Kenntnisnahme der Datenschutzhinweise:

 

 

Â