Kennzeichnung schwer

Schwierigkeit: schwer

Kondition: schwer

Schwindelfreiheit: mittel

Trittsicherheit: schwer

Länge: 13,01 km

Dauer: 6:00 h

Höhen: 955

Beginn/Ende:

Ortsende Benijo

GPS-Track

Wanderkarte Benijo

Tour 27: grosse Faro Runde von Benijo

11.10.2022: Sperrung

Der Abschnitt vom Faro de Anaga bis El Draguillo ist wegen Steinschlägen und Felsabgängen gesperrt. Ich habe den Weg getestet und einige Bereiche sind sehr schmal und rutschig. Es muss mit weiteren Einschränkungen gerechnet werden. Von der Wanderung wird bis auf weiteres abgeraten.

 

Diese Wanderung gehört zu den grandiosen aber auch schweren Anaga-Touren. Wir parken in Benijo kurz hinter dem Restaurant El Fronton und wandern auf dem Panoramaweg über El Draguillo und Las Palmas bis zum Faro de Anaga (Faro = Leuchtturm). Dieser Abschnitt ist leicht und bietet fantastische Ausblicke am Atlantik. Dabei ist der vorgelagerte Felsen Roque de Dentro immer im Blick.

 

Höhenprofil Benijo

Am Faro de Anaga machen wir eine kurze Rast auf einer Bank. Der Weg führt nun auf den Kamm des Montana de Tafada hinauf. Die 400 Höhenmeter sind noch gut zu bewältigen. Oben am Kamm muss man ständig GPS im Auge behalten, sonst landet man auf dem seitlichen Wanderweg nach Chamorga. Wir wandern aber ein Stück weiter auf dem Kamm.

 

Der Weg führt zuerst leicht abwärts durch Nebelwald und dann immer steiler durch den Wald bis zu einem Wegekreuz. Hier steht kein Schild. Nur ein Weg ist mit dem weiß-gelben Symbol markiert. Dieser führt nach Chamorga. Wir nehmen den unmarkierten Weg rechts. Dieser führt uns in stetigem Abstieg zurück nach Benijo. Der 3 km lange Abstieg vom Kamm kommt uns viel länger vor. Wer eine etwas kürzere Runde zum Faro bevorzugt, dem empfehle in Tour 32.

 

Eine detaillierte Wegbeschreibung und den GPS-Track gibt es im Wanderführer Teneriffa in deutsch, englisch und spanisch.

 

Bildergalerie Benijo

Bildergalerie

 

Das könnte dich interessieren:

 


 

Ihre Bewertung der Wanderung

 

Ihr Name/Nickname:

 

Name der Wanderung:

 

Ihr Kommentar zu der Wanderung:

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein:  

 

Bitte bestätigen Sie die Kenntnisnahme der Datenschutzhinweise:

 

 

 

 

Ihre Bewertung der Wanderung

 

Ihr Name/Nickname:

 

Name der Wanderung:

 

Ihr Kommentar zu der Wanderung:

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein:  

 

Bitte bestätigen Sie die Kenntnisnahme der Datenschutzhinweise:

 

 

 

Â