Kennzeichnung schwer

Schwierigkeit: schwer

Kondition: schwer

Schwindelfreiheit: mittel

Trittsicherheit: schwer

Länge: 15,57 km

Dauer: 6:30 h

Höhen: 1015

Beginn/Ende:

Ortsende Benijo

GPS-Track

Wanderkarte Faro de Anaga

Tour 56: Benijo - Chamorga - Faro

11.10.2022: Sperrung

Der Abschnitt vom Faro de Anaga bis El Draguillo ist wegen Steinschlägen und Felsabgängen gesperrt. Ich habe den Weg getestet und einige Bereiche sind sehr schmal und rutschig. Es muss mit weiteren Einschränkungen gerechnet werden. Von der Wanderung wird bis auf weiteres abgeraten.

 

Die Wanderung bietet noch eine Steigerung gegenüber Tour 27 und hat alle Höhepunkte in diesem Gebiet. Dafür ist sie noch einen Tick schwerer aber aufgrund der Streckenführung noch gut zu bewältigen. Zuerst der schwierige Aufstieg, dann geht es gemächlich nach Chamorga. Es folgt der Abstieg durch den Barranco Bermejo und der eindrucksvolle Panoramaweg zurück am Atlantik.

Wir parken in Benijo kurz hinter dem Restaurant El Fronton und wandern hinauf zum Cruz del Draguillo. Es sind 550 Höhenmeter bergauf zu gehen. Diesen Anstieg schafft man zu Beginn der Tour ohne Probleme. Danach wird es entspannter, denn es geht bergab nach Chamorga. Aber gerade in diesem Teilstück sollte man aufpassen, denn der feuchte Untergrund im Lorbeerwald kann mitunter etwas rutschig sein.

 

Höhenprofil Faro de Anaga

Es folgt das schönste Stück dieser Wanderung. Bergab gehen wir den immergrünen Barranco Bermejo bis zum Atlantik. Ein 4 km langer und herrlicher Weg lässt die Anstrengungen vorher vergessen. Auch hier ist wie in jedem Barranco eine hohe Trittsicherheit notwendig.


 

Zum Faro de Anaga geht der Weg wieder 200 Höhenmeter hinauf. An einer Bank hinter dem Leuchtturm machen wir eine kurze Rast. Der Weg führt nun nach rechts direkt am Atlantik in Richtung Benijo. Es geht wieder leicht bergab. Dann folgt wiederum eine Steigung nach Las Palmas. Hier stehen noch einige Hütten. Dort lebt ein Einsiedler mit seinem Esel. Wir bleiben immer auf dem Hauptweg. Es sind einige Kämme zu passieren und plötzlich sehen wir Taganana in der Ferne vor uns. Der imposante Ausblick auf den Küstenstreifen begleitet uns bis zum Schluß der Wanderung. Wir passieren El Draguillo und ab hier gehen wir auf einer Forststrasse zurück nach Benijo.

 

Sicher ist diese Wanderung insgesamt recht schwer. Aber der Vorteil ist, dass man am Beginn die grössten Anstrengungen nimmt, wenn man noch frisch ist. Danach kommt eine Erholungsphase und der Rest sind dann noch 2 Steigungen von je 200 Höhenmetern. Insgesamt ist die Tour mit etwas Kondition machbar. Anfänger sollten mit Tour 32 oder 38 beginnen. Nach der Tour kann man sich gleich belohnen und im Restaurant "El Fronton" einkehren.

 

Eine detaillierte Wegbeschreibung und den GPS-Track gibt es im Wanderführer Teneriffa in deutsch, englisch und spanisch.

 

Bildergalerie Faro de Anaga

Bildergalerie

 

Das könnte dich interessieren:

 


 

Ihre Bewertung der Wanderung

 

Ihr Name/Nickname:

 

Name der Wanderung:

 

Ihr Kommentar zu der Wanderung:

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein:  

 

Bitte bestätigen Sie die Kenntnisnahme der Datenschutzhinweise:

 

 

 

 

Ihre Bewertung der Wanderung

 

Ihr Name/Nickname:

 

Name der Wanderung:

 

Ihr Kommentar zu der Wanderung:

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein:  

 

Bitte bestätigen Sie die Kenntnisnahme der Datenschutzhinweise:

 

 

Â