Kennzeichnung mittelschwer

Schwierigkeit: mittel

Kondition: leicht

Schwindelfreiheit: leicht

Trittsicherheit: mittel

Länge: 8,43 km

Dauer: 3:00 h

Höhen: 339

Beginn/Ende:

Sendero 25 an TF-21

GPS-Track

Wanderkarte Fortaleza

Tour 24: Fortaleza/Variante

Aufstieg auf Fortaleza verboten:

Laut offiziellen Angaben des Besucherzentrums in El Portillo ist der Aufstiegsweg am westlichen Ende der Fortaleza verboten. Die Begehung wird mit einer Geldstrafe belegt. Von der Begehung wird deshalb abgeraten.

 

Diese alternative Route führt von der TF-21 direkt auf den Wanderweg 25 zur Fortaleza (Felsenfestung). Vor allem im Sommer kann man Anfang und Ende der Tour durch Kiefernwald im Schatten wandern. Ausserdem ist die Wanderung 3 km kürzer als die Route ab El Portillo (Tour 10). So haben wir dann zusätzlich den Aufstieg auf die Felsenfestung genommen und somit den Spassfaktor der Tour erhöht.

 

Höhenprofil Fortaleza

 

Den Einstieg in die Tour findet man einfach per GPS, wenn man im Auto schon die Tour lädt. Direkt in einer Kehre befindet sich ein kleiner Wanderparkplatz. Nach einem kurzen Aufstieg befindet man sich recht schnell an der Fortaleza. Wir wandern bis zum Ende der Festung und nehmen dort den Aufstieg in Angriff. Wegen des Aufstiegs habe ich die Wanderung als mittelschwer eingestuft. Mit etwas Klettererfahrung kann man diesen recht einfach bewältigen. Oben angekommen führt der Weg zum Cruz de Fregel, einer kleinen Kapelle. Dort beginnt der Rückweg auf der gleichen Strecke.

 

Für Filmaufnahmen meiner Dokumentation bin ich diese Tour im Februar 2017 morgens zum Sonnenaufgang gegangen. Um 6:00 ging es los vom Parkplatz. Ein besonderes Erlebnis, diese Tour in völliger Dunkelheit zu beginnen und die Nachtgeräusche zu erleben. Genau um 7:00 befand ich mich an der Fortaleza. Püntklich zogen im Osten dann auch Wolken auf und verdeckten die Sonne. Es war bitterkalt um die 0° und nach 30 Minuten begann ich den Rückweg. Auf der Rückfahrt war ich erstaunt, wieviele Busse bereits um 8:30 in die Canadas hochfahren.

 

Eine detaillierte Wegbeschreibung und den GPS-Track gibt es im Wanderführer Teneriffa in deutsch, englisch und spanisch.

 

 

Bildergalerie Fortaleza

Bildergalerie

 

Das könnte dich interessieren:

 


 

Ihre Bewertung der Wanderung

 

Ihr Name/Nickname:

 

Name der Wanderung:

 

Ihr Kommentar zu der Wanderung:

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein:  

 

Bitte bestätigen Sie die Kenntnisnahme der Datenschutzhinweise:

 

 

 

 

Ihre Bewertung der Wanderung

 

Ihr Name/Nickname:

 

Name der Wanderung:

 

Ihr Kommentar zu der Wanderung:

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein:  

 

Bitte bestätigen Sie die Kenntnisnahme der Datenschutzhinweise:

 

 

Â