Kennzeichnung mittelschwer

Schwierigkeit: mittel

Kondition: mittel

Schwindelfreiheit: leicht

Trittsicherheit: leicht

Länge: 10,79 km

Dauer: 3:40 h

Höhen: 383

Beginn/Ende:

TF-21 km 40,5

GPS-Track

Wanderkarte Montana Blanca

Tour 15: Huevos del Teide/Montana Blanca

Eigentlich war eine Teidebesteigung mit der Teleferico-Rückfahrt geplant. Aber wegen Neuschnee, heftigem Wind und Sperrung des Aufstiegs zur Altavistahütte konnte sie nicht durchgeführt werden. So kam ich auf die Idee, nur den ersten Teil dieser Tour vorbei an den Huevos del Teide bis zur Montana Blanca zu gehen. Und diese Wanderung bot einen Vorgeschmack, was man so erwarten kann bei der Teidebesteigung.

 

Höhenprofil Montana Blanca

Der einfache Weg war teilweise vereist aber immer noch sehr gut begehbar. Es blies von Beginn an ein heftiger Wind. Auf dem Gipfel wurde ich beim Filmen von sehr starken Böen erfasst, was man im Video sehr gut sehen kann. In jedem Fall sind in den Wintermonaten winterfeste Kleidung wie eine Mütze, Kaputze und Handschuhe anzuraten und zumindest im Auto mitzunehmen.

 

Da wir schon die Fortaleza (Tour 10) gegangen waren, hat uns die Höhe von 2700 Metern keine Probleme bereitet. Insgesamt war die Tour aufgrund des Schnees sehr ansprechend und ein guter Test für eine Teide-Besteigung, auch wenn das dann eine andere Liga sein wird. Von der gesamten Wegstrecke aus hat man herrliche Ausblicke auf den Norden und Osten Teneriffas. Diese sind zum Teil schöner als vom 1000 Meter höheren Teide.

 

Eine detaillierte Wegbeschreibung und den GPS-Track gibt es im Wanderführer Teneriffa in deutsch, englisch und spanisch.

 

Montana Blanca

Der von hellem Bimsstein überzogene Montana Blanca entstand vor 2000 Jahren.

 

Huevos del Teide

Die Huevos del Teide (Teideeier) sind seinerzeit glühend heiß den Hang des Teide hinabgerollt und dann erkaltet.

 

 

Bildergalerie Montana Blanca

Bildergalerie

 

Das könnte dich interessieren:

 


 

Ihre Bewertung der Wanderung

 

Ihr Name/Nickname:

 

Name der Wanderung:

 

Ihr Kommentar zu der Wanderung:

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein:  

 

Bitte bestätigen Sie die Kenntnisnahme der Datenschutzhinweise:

 

 

 

 

Ihre Bewertung der Wanderung

 

Ihr Name/Nickname:

 

Name der Wanderung:

 

Ihr Kommentar zu der Wanderung:

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein:  

 

Bitte bestätigen Sie die Kenntnisnahme der Datenschutzhinweise:

 

 

Â