Kennzeichnung leicht

Schwierigkeit: leicht

Kondition: leicht

Schwindelfreiheit: leicht

Trittsicherheit: mittel

Länge: 6,43 km

Dauer: 2:10 h

Höhen: 186

Beginn: El Médano

Ende: El Médano

GPS-Track

Wanderkarte Montana Roja

Tour 53: Montana Roja

Die leichte Wanderung im Süden Teneriffas führt uns vom Zentrum von El Médano auf die Montana Roja.
Wir parken in einer Seitenstrasse am Ortsende von El Médano. Der Weg führt durch die Fußgängerzone vorbei am Strand bis zu den Kite- und Surfschulen. Wir gehen weiter am Strand entlang bis sich der Weg gabelt und gehen dann rechts hinauf zum Montana Roja. Insgesamt ist die Wanderung leicht aber der Aufstieg ist auf keinen Fall ein Spaziergang. Speziell auf dem Rückweg kann es schon mal rutschig werden. Deshalb sind Wanderschuhe zu empfehlen.

 

Höhenprofil Montana Roja

Auf dem Gipfel sind die Ausblicke einmalig und deshalb sollte man hier oben eine Pause einlegen. Der Abstieg führt uns zunächst auf gleichem Weg den Hang hinab, bis wir den Weg nach rechts zum Montana Bocinegro nehmen. Er führt direkt zur Küste. Der Aufstieg auf den 36 Meter hohen Hügel ist dann eher ein Spaziergang. Am Küstenstreifen stehen Steinmännchen und hier kann man das Rauschen der Brandung geniessen.

 

Eine detaillierte Wegbeschreibung und den GPS-Track gibt es im Wanderführer Teneriffa in deutsch, englisch und spanisch.

 

Nicht weit vom Aufstiegsweg auf die Montana Roja befindet sich der Weg zum Strand La Tejita (links auf der Karte). Dieser Strand ist nicht so überlaufen wie der Hauptstrand von El Médano.

 

Bildergalerie Montana Roja

Bildergalerie

 

Das einzige Dünengebiet Teneriffas bildet zusammen mit dem Montana Roja ein Naturschutzgebiet.

 

Das könnte dich interessieren:

 


 

Ihre Bewertung der Wanderung

 

Ihr Name/Nickname:

 

Name der Wanderung:

 

Ihr Kommentar zu der Wanderung:

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein:  

 

Bitte bestätigen Sie die Kenntnisnahme der Datenschutzhinweise:

 

 

 

 

Ihre Bewertung der Wanderung

 

Ihr Name/Nickname:

 

Name der Wanderung:

 

Ihr Kommentar zu der Wanderung:

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein:  

 

Bitte bestätigen Sie die Kenntnisnahme der Datenschutzhinweise:

 

 

Â