Kennzeichnung mittelschwer

Schwierigkeit: mittel

Kondition: mittel

Schwindfreiheit: schwer

Trittsicherheit: schwer

Länge: 9,26 km

Dauer: 4:30 h

Höhen: 205 867

Beginn: Tabaiba Pass

Ende: Buenav. Norte

GPS-Track

Wanderkarte Riscosteig

Tour 28: Cumbre de Baracan - Riscosteig

Diese spektakuläre Tour ist vom Profil her mittelschwer. Am Ende zieht der Abstieg durch den Riscosteig in den Gelenken. Aber es lohnt sich. Man muss zwar schwindelfrei sein aber wirklich gefährlich ist die Wanderung nicht, denn man hat immer ausreichend Abstand bis zur Abbruchkante.

Es versteht sich, dass diese Wanderung nur bei trockener Witterung gegangen wird. Man kann die Wanderung deutlich entschärfen, wenn man von der Abbruchkante wieder zurück zum Mirador Tabaiba wandert. Ausserdem spart man die Busfahrt zum Tabaiba-Pass.

 

Höhenprofil Riscosteig

Entgegen anderer Wanderführer plane ich diese Tour nicht als Auf- und Abstieg durch den Riscosteig, sondern beginne am Tabaiba-Pass. Zunächst parken wir den Wagen am Endpunkt in Buenavista del Norte und fahren um 9:30 mit dem Bus 355 in Richtung Masca. Obwohl am Tabaiba-Pass keine Haltestelle ist, hält der Fahrer für uns an. Das ist auf Teneriffa Standard. Ansonsten müsste man bis El Carrizal weiterfahren und 1,4 km zum Pass zurückwandern.

 

Vom Pass beginnt ein herrlicher Abschnitt auf dem Cumbre de Baracan. Am Vormittag hat man hier noch sehr gute Sicht und so sehen wir La Gomera zum Greifen nah. Die grünen Gebirgszüge des Teno beindrucken durch ihre sanfte Schlichheit. Auch der Teide ist gut zu sehen. Wir erreichen Teno Alto, wo Einkehr in der einzigen Bar möglich ist und gehen zunächst ein kurzes Stück auf der asphaltierten Strasse. Nun führt der Camino del Risco zu einem alten Versammlungsplatz der Guanchen. Bis hierhin ist die Wanderung leicht.

Kurz danach erreichen wir die höchste Stelle der Abbruchkante. Wir sind tief beeindruckt über die atemberaubenden Ausblicke in den Felsabgrund. Die Nordküste bis Puerto de la Cruz liegt uns zu Füssen. Nicht umsonst haben hier die Guanchen gelebt. Hier waren sie geschützt vor den Angriffen der Spanier.

 

Nun steigen wir den Riscosteig herab und geniessen die Kulisse. Jetzt wird klar, warum die Tour mittelschwer ist. Mit höchster Konzentration ist Stufe um Stufe zu bewältigen. Unten angekommen zieht sich eine Art Barranco im gleißenden Sonnenlicht durch das Tal, bis endlich der Camino die Strasse erreicht. Von hier sind es noch 2,5 km bis Buenavista del Norte. Dieses eindrucksvolle Erlebnis ist eine der absoluten Topwanderungen Teneriffas.

 

Eine detaillierte Wegbeschreibung und den GPS-Track gibt es im Wanderführer Teneriffa in deutsch, englisch und spanisch.

 

 

Bewertung dieser Seite

Kundenbewertungen: 5.0 von 8


(8) - sehr gut

(0) - gut

(0) - durchschnittlich

(0) - schlecht

(0) - sehr schlecht

Bewertung sehr gut
Bewertung gut
Bewertung durchschnittlich
Bewertung schlecht
Bewertung sehr schlecht

Bewertung: 

 

Bitte folgendes Passwort eingeben:
    

 

 



Bildergalerie Riscosteig

Bildergalerie

 

Das könnte dich interessieren:

 


 

Ihre Bewertung der Wanderung

 

Ihr Name/Nickname:

 

Name der Wanderung:

 

Ihr Kommentar zu der Wanderung:

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein:  

 

Bitte bestätigen Sie die Kenntnisnahme der Datenschutzhinweise:

 

 

 

 

Ihre Bewertung der Wanderung

 

Ihr Name/Nickname:

 

Name der Wanderung:

 

Ihr Kommentar zu der Wanderung:

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein:  

 

Bitte bestätigen Sie die Kenntnisnahme der Datenschutzhinweise:

 

 

Â