Kennzeicnung leicht

Schwierigkeit: mittel

Kondition: mittel

Schwindelfreiheit: mittel

Trittsicherheit: schwer

Länge: 12,5 km

Dauer: 4:15 h

Höhen: 732

Beginn/Ende:

Parkplatz Tannbichl

GPS-Track

Baumgartenköpfl

Tour 59: Baumgartenköpfl

Die Wanderung beginnt am Wanderparkplatz Tannbichl oberhalb von Going. Wir fahren in Going auf den Pramaweg und weiter hinauf bis zum Wanderparkplatz Tannbichl. Die Parkgebühren liegen bei 4 €. Dafür befindet man sich auch schon auf über 900 Höhenmetern.

 

Höhenprofil Baumgartenköpfl

 

Es geht zunächst moderat hinauf vorbei an einer kleinen Kapelle bis wir nach einer Stunde die Gaudeamushütte erreichen. Für eine Einkehr ist es noch früh. So nehmen wir den Höhenweg zum Baumgartenköpfl, auch Baumgartnerkopf genannt. Kurz vor dem Gipfel wird der Weg etwas steiler aber es gibt keine ausgesetzten Stellen. Der Gipfelbereich ist gut frequentiert und ideal für eine Rast.

Der Abstieg erfolgt auf einem Höhenweg. Hier gibt es eine etwas schwierige Stelle im Abstieg. Es ist eine etwas höhere Trittsicherheit notwendig. Man befindet sich immer noch mittendrin im Wilden Kaiser. Kurz vor der Ackerlhütte steigen wir ab zur oberen Regalm. Diese war an einem Montag zwar geschlossen aber der Hüttenwirt bietet gekühlte Getränke in der Garage in einem Kühlschrank zu moderaten Preisen. Der Abstieg auf dem Forstweg zum Wanderparkplatz zieht sich auf 5 km Länge.

 

Eine genaue Wegbeschreibung und der GPS-Track befindet sich in meinem Wanderführer Alpen.

 

Bildergalerie Stripsenkopf

Bildergalerie

 

Das könnte dich interessieren:

 


 

 

Ihr Name/Nickname:

 

Name der Wanderung:

 

Ihr Kommentar zu der Wanderung:

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein:  

 

Bitte bestätigen Sie die Kenntnisnahme der Datenschutzhinweise:

 

 

 

 

Ihr Name/Nickname:

 

Name der Wanderung:

 

Ihr Kommentar zu der Wanderung:

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein:  

 

Bitte bestätigen Sie die Kenntnisnahme der Datenschutzhinweise: