Kennzeicnung leicht

Schwierigkeit: schwer

Kondition: schwer

Schwindelfreiheit: mittel

Trittsicherheit: schwer

Länge: 7,42 km

Dauer: 3:30 h

Höhen: 860

Beginn/Ende:

Wochenbrunneralm

GPS-Track

Ellmauer Tor

Tour 43: Ellmauer Tor

Das Ellmauer Tor ist eine Scharte (Ãœbergang) zwischen 2 Gipfeln. Die Wanderung ist anspruchsvoll aber noch gut machbar, weil es keine ausgesetzten Stellen gibt. Die seilgesicherten Passagen sind kein Problem.

Von Ellmau fahren wir auf dem Wochenbrunnweg hinauf zur Wochenbrunneralm und parken dort. Das Befahren der Mautstrasse kostet 4 €. Dann geht es zunächst durch Wald hinauf zur Gaudeamushütte. Diese passieren wir und gehen hinauf Richtung Ellmauer Tor.

 

Höhenprofil Ellmauer Tor

 

Auf halbem Weg kann man den Übergang auf dem Jubiläumsstieg bis zur Gruttenhütte gehen. Dieser Übergang ist recht schwierig zu nehmen. Der Weg zum Ellmauer Tor ist dagegen nur mittelschwer. Allerdings gibt es auch einige seilgesicherte Passagen. Insgesamt ist der Weg uneben und recht anstrengend. Mal muss man über Geröll gehen. Dann wieder etwas auf Felsen kraxeln und im oberen Teil war ein 100 Meter langes Schneefeld zu überwinden. Der Ausblick am Ellmauer Tor ist gut aber 860 Höhenmeter sind schon eine ziemliche Anstrengung, wobei der Rückweg auch nicht ganz ohne ist.

 

Eine genaue Wegbeschreibung und der GPS-Track befindet sich in meinem Wanderführer Alpen.

 

Bildergalerie Ellmauer Tor

Bildergalerie

 

Das könnte dich interessieren:

 


 

Ihre Bewertung der Wanderung

 

Ihr Name/Nickname:

 

Name der Wanderung:

 

Ihr Kommentar zu der Wanderung:

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein:  

 

Bitte bestätigen Sie die Kenntnisnahme der Datenschutzhinweise:

 

 

 

Ihre Bewertung der Wanderung

 

Ihr Name/Nickname:

 

Name der Wanderung:

 

Ihr Kommentar zu der Wanderung:

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein:  

 

Bitte bestätigen Sie die Kenntnisnahme der Datenschutzhinweise:

 

 

Â