Kennzeicnung mittel

Schwierigkeit: mittel

Kondition: mittel

Schwindelfreiheit: mittel

Trittsicherheit: mittel

Länge: 8,15 km

Dauer: 3:00 h

Höhen: 556

Beginn/Ende:

Hornbahn II

GPS-Track

Kitzbüheler Horn

Tour 48: Kitzbüheler Horn

Die Wanderung führt uns rund um das Kitzbüheler Horn. Zunächst müssen wir die Panoramastrasse zur Bergstation der Hornbahn hochfahren. Die Mautgebühr von 16 € wird an einer Schranke erhoben. Davon werden 6 € im Alpenhaus beim Kauf von Speisen und Getränken erstattet. Dort ist alles auf Massentourismus ausgerichtet. Parken kann man kostenlos an der Bergstation. Somit hält sich der finanzielle Aufwand im Rahmen und man kann die Wanderung auf 1670 m Höhe beginnen.

 

Kitzbüheler Horn

 

Wir gehen ein kurzes Stück die Panoramastrasse hinunter und nehmen den Hornköpflhütte Steig links. Er führt uns zum Speicherteich, wo wir die Forststrasse nach links gehen. Im Abstieg haben wir die ersten Ausblicke. Das Kitzbüheler Horn ist fast die gesamte Runde im Blick. Nach insgesamt 1,9 km nehmen wir an der Fritzhütte den Hangweg links. Dieser führt uns 1 km hinauf auf eine Anhöhe. Dort halten wir uns rechts und gelangen zu einem Aussichtspunkt. Hier gehen wir links und landen schliesslich auf dem Jägersteig. Er führt uns im Abstieg vorbei an der Pointalm.

 

An der Gabelung nehmen wir links den Aufstiegsweg in Richtung Kitzbüheler Horn. Der Ludwig Scheiberweg führt uns 300 Höhenmeter hinauf. Der mittelschwere Steig ist schmal aber nicht ausgesetzt. Im oberen Teil befindet sich links ein Klettersteig. Wir gehen rechts den Hauptweg weiter vorbei am Gipfel des Kitzbüheler Horns. Der Weg ist teilweise seilgesichert. Wirklich notwendig ist diese Sicherung nicht, gibt aber immer ein sicheres Gefühl. Nach einer kurzen Felspassage erreichen wir die Panoramastrasse. Wer mag kann noch links hoch zum Gipfel gehen und einkehren.

 

Ich habe darauf verzichtet und bin die Strasse hinunter bis zum Alpenblumengarten gegangen. Der Garten kann kostenlos besichtigt werden und führt uns zurück zur Panoramastrasse. Nach 1 km gelangen wir auf der Strasse zum Alpenhaus. Insgesamt bietet die Runde herrliche Ausblicke inmitten einer wunderbaren Berglandschaft.

 

Bildergalerie Kitzbüheler Horn

Bildergalerie


 

 

Ihre Meinung zur Wanderung: Name/Nickname 

 

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein:  

 

Bitte bestätigen Sie die Kenntnisnahme der Datenschutzhinweise:

 

 

 

 

Ihre Meinung zur Wanderung: Name/Nickname 

 

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein:  

 

Bitte bestätigen Sie die Kenntnisnahme der Datenschutzhinweise: