Kennzeicnung leicht

Schwierigkeit: mittel

Kondition: mittel

Schwindelfreiheit: leicht

Trittsicherheit: schwer

Länge: 6,74 km

Dauer: 2:50 h

Höhen: 302

Beginn/Ende:

Priener Hütte

GPS-Track

Priener Hütte Mühlhörndl

Tour 31: Priener Hütte/Mühlhörndl

Die Eckdaten dieser Wanderung lesen sich eigentlich harmlos. Aber die Tour ist anstrengend. Ich wurde davon auch überrascht. Schuld daran ist der Abstieg vom Mühlhörndl. Auf 500 Metern Distanz werden 250 Höhenmeter im steilen Abstieg auf unebenem Boden zurückgelegt.

Der Beginn ist einfach. Wir starten an der Priener Hütte. Hinter der Bergwachthütte nehmen wir den Höhenweg und passieren die Sulzingalm. Nach insgesamt 1,5 km gehen wir den Hang hinauf. Ein Weg ist kaum erkennbar. Mit zunehmender Höhe wird der Weg sichtbar. 500 Meter weiter befinden wir uns auf dem Sattel zur Mühlhornwand und Wanspitz (Tour 29). Hier halten wir uns genau nach der GPS-Vorgabe.

 

Höhenprofil Mühlhörndl

 

Ein Pfad bringt uns weiter hinauf zum Mühlhörndl. Kurz vor Erreichen des Gipfels wird es etwas holperig aber der GPS-Track führt uns schliesslich zu ihm. Nach einer kurzen Rast mit Gipfelblick folgt der erwähnte schwere Abstieg. Der Pfad ist gut zu sehen aber der Untergrund sehr uneben und steil. Die 500 Meter Distanz fordern eine hohe Konzentration und Kraft. Danach gehen wir 400 Meter auf einem Pfad bis zu einem Wanderweg, den wir weiter gehen.

 

Im sanften Aufstieg geht es nun 3 km bis zur Priener Hütte. Wir passieren die Schreckalm, die anscheinend nur im Hochsommer bewirtschaftet wird. 1 km vor der Hütte treffen wir auf den Hauptwanderweg. Insgesamt ist die Tour einfach aber das Mittelstück bietet ein kleines Abenteuer mit höherem Anspruch.

 

Eine genaue Wegbeschreibung und der GPS-Track befindet sich in meinem Wanderführer Alpen.

 

Bildergalerie Mühlhörndl

Bildergalerie

 

Das könnte dich interessieren:

 


Anzeige:

Nahrungsergänzungen für Wanderer

Die besten 3 Nahrungsergänzungen für Wanderer. Curcuma gegen Gelenkschmerzen, MSM gegen Verspannungen und Schmerzen aller Art und Magnesium gegen Muskelkater. Alles rein pflanzlich und vegan mit hoher Dosierung und Wirksamkeit.

Ihre Bewertung der Wanderung

 

Ihr Name/Nickname:

 

Name der Wanderung:

 

Ihr Kommentar zu der Wanderung:

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein:  

 

Bitte bestätigen Sie die Kenntnisnahme der Datenschutzhinweise:

 

 

Ihre Bewertung der Wanderung

 

Ihr Name/Nickname:

 

Name der Wanderung:

 

Ihr Kommentar zu der Wanderung:

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein:  

 

Bitte bestätigen Sie die Kenntnisnahme der Datenschutzhinweise:

 

 

 

Â