Kennzeicnung leicht

Schwierigkeit: mittel

Kondition: mittel

Schwindelfreiheit: leicht

Trittsicherheit: mittel

Länge: 19,44 km

Dauer: 4:45 h

Höhen: 842

Beginn/Ende:

Priener Hütte

GPS-Track

Priener Hütte Walchsee

Tour 33: Priener Hütte/Walchsee

Die hier vorgestellte Wanderung führt von der Priener Hütte nach Walchsee und wieder zurück. Man kann sie aber auch von Walchsee hoch zur Hütte gehen. In jedem Fall ist die Kombination von Almwiesen, alpinen Bergzügen und einem See sehr reizvoll.

 

Höhenprofil Walchsee

 

Der Abstieg von der Priener Hütte ist recht einfach. Es geht immer geradewegs bergab durch herrliche Landschaft. Man verliert schnell an Höhe und nach 9 km befindet man sich in Walchsee. Der Ort selbst ist vom Tourismus gezeichnet. Wer Badesachen einpackt, der hat genug Möglichkeiten, in dem kleinen See zu baden. Eine Pizzeria befindet sich rechts vom Dorfplatz. Leider hatte sie am Montag Ruhetag.

 

Auf dem Rückweg halten wir uns links. Man kann über den Wasserfall oder den Weg links davon Richtung Wandberghütte aufsteigen. Der Wasserfall lohnt nicht besonders. Der alternative Aufstieg sollte auch mal einen Blick aus der Höhe auf Walchsee bieten. In jedem Fall gewinnt man schnell an Höhe und nach 90 Minuten befinden wir uns wieder in der alpinen Bergwelt. Die Wandberghütte ist nach 2 Stunden Aufstieg erreicht. Von hier sind es noch 45 Minuten Gehzeit bis zur Priener Hütte.

 

Bildergalerie Walchsee

Bildergalerie


 

 

Ihre Meinung zur Wanderung: Name/Nickname 

 

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein:  

 

Bitte bestätigen Sie die Kenntnisnahme der Datenschutzhinweise:

 

 

 

 

Ihre Meinung zur Wanderung: Name/Nickname 

 

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein:  

 

Bitte bestätigen Sie die Kenntnisnahme der Datenschutzhinweise: