Kennzeicnung leicht

Schwierigkeit: mittel

Kondition: mittel

Schwindelfreiheit: leicht

Trittsicherheit: mittel

Länge: 8,81 km

Dauer: 2:10 h

Höhen: 64 807

Beginn/Ende:

Priener Hütte

GPS-Track

Priener Hütte Walchsee

Tour 33: Auf-/Abstieg über Wandberg

Der Ort Walchsee ist vom Tourismus gezeichnet. Wer Badesachen einpackt, der hat genug Möglichkeiten, in dem kleinen See zu baden. Eine Pizzeria befindet sich rechts vom Zentrum.

 

Höhenprofil Walchsee

 

Die hier vorgestellte Variante führt vorbei am Wandberg aber nicht über dessen Gipfel. Ich bin den Weg im Abstieg gegangen. Sie ist aber auch sehr gut für den Aufstieg geeignet und bietet im oberen Teil herrliche Ausblicke. Von der Priener Hütte geht es hinunter zu dem kleinen See. Von dort umwandern wir den Moosberg bis zur Ackeralm. Wir nehmen das Drehkreuz an der Ackeralm. Der Weg führt leicht bergauf durch Wald. Wir erreichen offenes Gelände mit Ausblicken zum Spitzstein. Nach einem kurzen Waldstück erreichen wir die Wandberghütte.

 

Die Forststrasse führt zur Burgeralm. Über die Terrasse der Alm erreichen wir den Wanderweg. Kurz darauf halten wir uns in Richtung Walchsee. Der gut ausgeschilderte Weg führt bergab über Grashänge bis zu einem Wald. Hier ist der Weg nach Regenfällen etwas matschig.

 

Wir bleiben immer auf dem Hauptweg und gehen nicht die Abzweigung über den Wasserfall. Dieser lohnt nicht besonders und der Weg ist etwas steiler. Nach insgesamt 6,3 km verlassen wir den Hauptweg und steigen nach Walchsee ab.

 

Eine genaue Wegbeschreibung und der GPS-Track befindet sich in meinem Wanderführer Alpen.

Kennzeicnung leicht

Schwierigkeit: mittel

Kondition: mittel

Schwindelfreiheit: leicht

Trittsicherheit: leicht

Länge: 8,19 km

Dauer: 2:00 h

Höhen: 755 11

Beginn/Ende:

Walchsee

GPS-Track

Priener Hütte Walchsee

Tour 33: Auf-/Abstieg über Forststrasse

Die hier vorgestellte Variante kann als Auf- und Abstieg gegangen werden. Es handelt sich um den einfachsten Weg zum Walchsee. Er bietet auch einige gute Ausblicke. Der Abstieg von der Priener Hütte ist recht einfach. Es geht immer geradewegs bergab durch herrliche Landschaft. Man verliert schnell an Höhe und nach 8 km befindet man sich in Walchsee. Wer den Weg als Aufstieg geht, der hält sich im Wohngebiet in Walchsee rechts. Hinter dem Stadion beginnt dann der Aufstieg auf der rechten Seite.

 

Höhenprofil Walchsee

 

Selber bin ich alle Varianten (auch über den Wasserfall) mehrfach als Auf- und Abstieg gegangen. Die Variante über den Wandberg empfehle ich für den Aufstieg und die Forststrasse als Abstiegsweg. Wer den Wasserfall sehen will, sollte den Weg im Aufstieg gehen.

 

Bildergalerie Walchsee

Bildergalerie


 

 

Ihr Name/Nickname 

 

Name der Wanderung 

 

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein:  

 

Bitte bestätigen Sie die Kenntnisnahme der Datenschutzhinweise:

 

 

 

 

Ihr Name/Nickname 

 

Name der Wanderung 

 

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein:  

 

Bitte bestätigen Sie die Kenntnisnahme der Datenschutzhinweise: