Kennzeicnung leicht

Schwierigkeit: mittel

Kondition: mittel

Schwindelfreiheit: mittel

Trittsicherheit: schwer

Länge: 6,78 km

Dauer: 2:20 h

Höhen: 372

Beginn/Ende:

Priener Hütte

GPS-Track

Priener Hütte Wandspitz

Tour 29: Priener Hütte/Wandspitz

Kurz und knackig ist die richtige Beschreibung für diese Wanderung. Von der Priener Hütte geht es hinauf. Bei moderater Steigung geht es zunächst vorbei an der Bergwachthütte. Kurz darauf gehen wir vorbei an der Oberkäser Alm. Wir gewinnen immer mehr an Höhe, denn es geht hinauf auf den Kamm. Wir befinden uns an der höchsten Stelle. Ab jetzt geht es leicht bergab.

 

Höhenprofil Wandspitz

 

Im Juni 2019 waren noch viele Schneereste vorhanden. So war der Weg nicht immer gut erkennbar. Ohne Schnee sollte die Orientierung deutlich besser sein. Der Weg auf dem Kammsattel ist nur an wenigen Stellen etwas anspruchsvoll aber nie gefährlich. An einigen Stellen ist er zugewachsen. Man nimmt den GPS-Track als Orientierung, um links oder rechts auszuweichen.

 

Nach 2,6 km befinden wir uns auf dem Wandspitz. Da es sich um keinen Aussichtspunkt handelt, merkt man das gar nicht. Kurz darauf geht es leicht bergab und dann wieder hinauf auf die Mühlhornwand. Gute Ausblicke gibt es erst etwas später. Nach insgesamt 4 km geht es hart links. Durch die Schneereste habe ich den Weg leicht verfehlt und dann korrigiert. Kurze Zeit später ist der Weg dann aber deutlich zu sehen.

 

Der Abstieg führt zur Sulzingalm und kurz darauf zum Aufstiegsweg. Ich bin noch einen Schlenker nach rechts gegangen. Da es dort aber keine weiteren Ausblicke gibt, sollte man den Aufstiegsweg zur Priener Hütte zurück gehen.

 

Die Runde ist kurz aber die Höhenmeter müssen auf den ersten 2 Kilometern genommen werden. Diese Wanderung ist eine ideale Einstiegstour, um das Gebiet oberhalb der Priener Hütte zu erkunden. Man kann sie vormittags gehen, dann in der Hütte einkehren und nach einer grossen Pause eine leichte Wanderung am Nachmittag gehen.

 

Eine genaue Wegbeschreibung und der GPS-Track befindet sich in meinem Wanderführer Alpen.

 

Bildergalerie Wandspitz

Bildergalerie


 

 

Ihr Name/Nickname 

 

Name der Wanderung 

 

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein:  

 

Bitte bestätigen Sie die Kenntnisnahme der Datenschutzhinweise:

 

 

 

 

Ihr Name/Nickname 

 

Name der Wanderung 

 

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein:  

 

Bitte bestätigen Sie die Kenntnisnahme der Datenschutzhinweise: