Kennzeicnung mittel

GPS-Track

Kitzbüheler Horn

Tour 50: Wendelstein

Der Wanderparkplatz befindet sich 5 km vor Bayrischzell auf der rechten Seite. Wir gehen den Pfad auf der linken Seite des Parkplatzes. Er führt 1,2 km steil hinauf zu einer Forststrasse. Hier halten wir uns links und gehen 200 Meter weiter den linken Hangweg. Nach 1,4 km erreichen wir die Talstation des Lacherliftes. Wir gehen rechts und gleich darauf links. Der Weg zum Wendelstein ist gut ausgeschildert. Vorbei an Almen halten wir uns schliesslich links. Von hier sind es 45 Minuten Aufstieg bis zum Wendelsteinhaus.

Auf dem Plateau befindet sich ein grosses Restaurant, der Bergbahnhof der Zahnradbahn, das Wendelsteinkircherl und die Wendelsteinhöhle. Ein Panoramaweg führt hinauf zum Gipfel und um den Wendelstein. Der Abstiegsweg befindet sich kurz vor der Kirche. Er führt teilweise in Stufen hinab bis zur Zeller Scharte. Hier gehen wir rechts und dann in einem Bogen bis zur Gabelung. Dort steigen wir rechts den Weg hinab.

200 Meter weiter führt der Wanderweg nach rechts und auf den Aufstiegsweg. Ich bin hier geradeaus auf einem Pfad gegangen. Er führt 1,5 km über Bergrücken und Wald zu einer Forststrasse. Diese bringt uns in einem Bogen zum Aufstiegsweg. Nach insgesamt 7,3 km gehen wir nicht den Pfad vom Aufstieg hinunter, sondern links die Forststrasse weiter. 1,5 km weiter halten wir uns rechts und gehen bis zum Parkplatz.