Kennzeichnung leicht

Schwierigkeit: leicht

Kondition: leicht

Schwindelfreiheit: leicht

Trittsicherheit: mittel

Länge: 12,26 km

Dauer: 3:30 h

Höhen: 367

Beginn/Ende: Bad

Lauterberg Teichstrasse

GPS-Track

Wanderkarte Scholben

download Wanderfhrer vom Harz

Tour 32: Scholben und Düsteres Tal Weg

Eine lohnenswerte Variante von Tour 31 führt von Bad Lauterberg auf den Scholben und zum Wiesenbeker Teich. Wir parken den Wagen am Ortsrand in der Teichstrasse. Wir halten uns zunächst Richtung Westen, umwandern den Kirchberg und treffen auf den oberen Scholbenweg. Nach kurzer Gehzeit verlassen wir diesen und gehen den Pfad hinauf. Hier nehmen wir den Weg hinauf zum Scholben. Der Aufstieg ist nicht schwer.

 

Höhenprofil Scholben

Zunächst erreichen wir das Soldatengrab und kurz dahinter eine Schutzhütte. Hier sind Ausblicke bis zum Brocken möglich. Nach einer kurzen Rast nehmen wir den Pfad hinunter zum Hauptweg. Er ist etwas steil und zugewachsen aber doch recht gut begehbar. Alternativ kann man auch den Weg zurück nehmen und dann rechts auf einen Wanderweg absteigen. Wir treffen auf den Hinweg und gehen weiter zum Wegekreuz "Bremer Ruh". Hier nehmen wir die Abzweigung hinunter zur Teichstrasse.

 

Bis hier sind es 6 Kilometer und wir hängen noch eine Runde dran. Wir gehen weiter zum Wiesenbeker Teich, lassen ihn rechts liegen und wandern eine Runde auf dem Düstertalweg, bis wir wieder am Wiesenbeker Teich angelangt sind. Hier halten wir uns links, gehen dann über dem Campingplatz und nehmen die Brücke bis zur Teichstrasse. Von hier sind es 500 Meter bis zum Ausgangspunkt.

 

Eine detaillierte Wegbeschreibung und den GPS-Track gibt es in meinem Wanderführer Harz.

 

Bildergalerie Scholben

Bildergalerie

gefhrte Wanderungen im Harz

 

 

Ihre Meinung zur Wanderung: Name/Nickname 

 

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein:  

 

Bitte bestätigen Sie die Kenntnisnahme der Datenschutzhinweise:

 

 

 

 

Ihre Meinung zur Wanderung: Name/Nickname 

 

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein:  

 

Bitte bestätigen Sie die Kenntnisnahme der Datenschutzhinweise: