Schwierigkeit: leicht

Kondition: leicht

Schwindelfreiheit: leicht

Trittsicherheit: leicht

Länge: 9,95 km

Dauer: 2:20 h

Höhen: 232

Beginn/Ende:

Kreuzeck

GPS-Track

Wanderkarte Grumbacher Teiche

Tour 63: Grumbacher Teiche

Die Grumbacher Teiche laden geradezu für eine entspannte Wanderung ein und bieten sehr viele Highlights. Dazu gehören der mittlere Grumbacher Teich, das Grumbachtal und der Grumbacher Wasserfall.

Parken kann man kostenlos am Kreuzeck nahe Bockswiese. Von dort geht es hinunter zum mittleren Grumbacher Teich. Bänke laden am Ende der Tour zum Verweilen ein. Der Weg führt vorbei an kleinen Teichen bis nach Bockswiese. Von hier geht es durch das Grumbachtal. Der Wald am Kuttelbacher Graben bringt uns durch herrlichen Märchenwald bis zum Grumbacher Wasserfall. An heissen Tagen kann man hier im Schatten rasten und das Rauschen des Wassers geniessen.

 

Höhenprofil Grumbacher Teiche

 

Der Weg führt vom Wasserfall wieder zurück und dann hinunter zum Grumbacher Teich. Wir gehen die Grumbachstrasse bis zum Kuttelbacher Teich, passieren dort das Cafe und erreichen den großen Kranicher Teich. Über den Wichtelweg gelangen wir zum kleinen Than-Teich und schliesslich an der Nordseite des mittleren Grumbacher Teiches. In der feuchten Jahreszeit sollte man den Weg direkt am Teichrand nehmen, auch wenn er etwas holperig ist. Nach Regenfällen, im Frühjahr und Herbst ist der obere Weg sehr matschig. An der Ostseite des mittleren Grumbacher Teiches kann man noch rasten, bevor es dann wieder zurück zum Parkplatz geht. Hier bestehen noch diverse Einkehrmöglichkeiten (Kaffeehaus Egerland, Restaurant Schoko).

 

Eine detaillierte Wegbeschreibung und den GPS-Track gibt es in meinem Wanderführer Harz.

 

Bildergalerie Grumbacher Teiche

Bildergalerie


 

 

Ihr Name/Nickname:

 

Name der Wanderung:

 

Ihr Kommentar zu der Wanderung:

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein:  

 

Bitte bestätigen Sie die Kenntnisnahme der Datenschutzhinweise:

 

 

 

 

Ihr Name/Nickname:

 

Name der Wanderung:

 

Ihr Kommentar zu der Wanderung:

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein:  

 

Bitte bestätigen Sie die Kenntnisnahme der Datenschutzhinweise: