Kennzeichnung schwer

Schwierigkeit: schwer

Kondition: schwer

Schwindelfreiheit: leicht

Trittsicherheit: mittel

Länge: 24,1 km

Dauer: 5:30 h

Höhen: 891

Beginn/Ende:

Parkplatz Ilsetal

GPS-Track

Wanderkarte Ilsenburg/Brocken

Tour 65: von Ilsenburg auf den Brocken

Dieser Aufstieg ist gegenüber Tour 43 etwas einfacher aber immer noch anstrengend. Ich empfehle sie eher Biker, Läufern oder Wanderer, die das als sportliche Herausforderung sehen. Die Anstiege sind nicht so steil, dass man sie auch ohne E-Antrieb bewältigen kann. Wir parken den Wagen am südlichen Ende von Ilsenburg auf dem Wanderparkplatz. Das Tagesticket kostet mittlerweile 5 € (Stand Juli 2020). Kartenzahlung ist möglich.

 

Höhenprofil Ilsenburg/Brocken

 

Wir durchqueren 3 km das Ilsetal auf der Forststrasse und wandern dann links auf dem Wanderweg "gelber Brink" direkt neben der Ilse hinauf zur Brockenstrasse. Unterwegs kann man die Erneuerung des Harzer Waldes gut sehen. Zwischen großflächigen toten Fichtenbeständen befinden sich viele heranwachsende Tannen, Laubbäume und kleinere Fichten. Nach 9,5 km befinden wir uns an der Brockenstrasse. Hier halten wir uns rechts und gehen die restlichen 4 km bis zum Gipfel.

 

Vom Gipfel geht es auf der Nordseite auf dem Hirtenstieg (ehemals DDR-Kolonnenweg der Grenztruppen) 4 km hinunter bis zur Rangerstation des Scharfenstein. Eine Einkehr ist möglich, bevor wir nach rechts in das Ilsetal wieder hinabsteigen. Nach 3 km rechts halten und nach weiteren 900 Metern treffen wir auf den Aufstiegsweg. Von hier sind es genau 3 km bis zum Ausgangspunkt.

 

Wer das Ilsetal geniessen will, der kann vom Ausgangspunkt 4,4 km auf dem Bremer Weg gehen und dann auf die Forststrasse wechseln. Das kostet dann allerdings mindestens eine Stunde extra. Die Tour ist nicht Bestandteil meines Wanderführer Harz, da sie eher für Biker oder Sportler geeignet ist.

 

Bildergalerie Ilsenburg/Brocken

Bildergalerie

 

Mit einem Kanal-Abo unterstützt du mich und ich kann die Qualität der Videos verbessern:

 


 

 

Ihre Meinung zur Wanderung: Name/Nickname 

 

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein:  

 

Bitte bestätigen Sie die Kenntnisnahme der Datenschutzhinweise:

 

 

 

 

Ihre Meinung zur Wanderung: Name/Nickname 

 

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein:  

 

Bitte bestätigen Sie die Kenntnisnahme der Datenschutzhinweise: