Kennzeichnung mittelschwer

Schwierigkeit: mittel

Kondition: mittel

Schwindelfreiheit: leicht

Trittsicherheit: mittel

Länge: 12,26 km

Dauer: 2:45 h

Höhen: 505

Beginn/Ende:

Riefensbeek

GPS-Track

Wanderkarte Hanskühnenburg

Tour 37: Riefensbeek/Hanskühnenburg

Die Rundwanderung führt von Riefensbeek zur Hanskühnenburg. Sie verbindet die Touren 13 und 35 und führt auf den Acker - der Höhenweg zur Hanshühnenburg.

In Riefensbeek parken wir auf dem kleinen Parkplatz neben dem Bushäuschen. Der Weg führt zunächst auf der Sösetalstrasse in Richtung Kamschlacken. Nach 600 Metern verlassen wir die Strasse und gehen den Hang hinauf. Der Anstieg ist moderat. Nach 2,1 km nehmen wir den Eleonorenweg. Schon vor dem Eleonorenblick gibt es einen Aussichtspunkt mit einer Bank. Der Ausblick von hier ist fast noch etwas schöner als vom Eleonorenblick. Allerdings gibt es dort eine Stempelstelle der Harzer Wandernadel.

 

Höhenprofil Hanskühnenburg

Nach 3.4 km verlassen wir den Hauptweg und wechseln auf einen Pfad. Dieser führt uns nach 700 Metern auf einen Hauptweg, den Ackerfastweg. Der Weg vorbei am Auerhahnplatz wird teilweise etwas steiniger und ähnelt dem Hohnekamm. Nach Regenfällen ist es etwas matschig. Nach 7,9 km haben wir die Hanskühnenburg erreicht. Hier kann man ausser am Donnerstag von 9 bis 17 Uhr einkehren. Gleich hinter der Burg gehen wir bergab auf einem Forstweg. Nach 8,7 km biegt der Weg nach links ab. Wir bleiben geradeaus und nehmen einen Pfad.

 

Dieser Pfad ist relativ steil und bietet schon leicht alpinen Charakter. Er bringt uns über saftige Bergwiesen und Abschnitte in lichtem Wald auf geradem Weg zurück zum Ausgangspunkt. Nach genau 10,5 km endet der Weg an einer Forststrasse. Hier gehen wir 20 Meter und nehmen dann den Weg über eine Brücke. Dieser führt leicht bergauf, bis es dann wieder hinab in Richtung Riefensbeek geht.

 

Die Wanderung ist sehr vielseitig. Vor allem haben mir die kleinen Bergpfade und der alpine Abstieg gefallen. Diese weitläufige Optik über Bergwiesen hat man selten im Harz. Da die Tour meist über Nebenwege führt, sollte man GPS öfter im Auge behalten. Hier kann man sich gerne mal verhauen. Gut ist, wenn man in der App die Wege in einer hohen Zoomstufe immer parat hat. Das mobile Netz war auf der Tour sehr gut. So wurde meine Karte oft realtime nachgeladen.

 

Eine detaillierte Wegbeschreibung und den GPS-Track gibt es in meinem Wanderführer Harz.

 

Bildergalerie Hanskühnenburg

Bildergalerie

 

Das könnte dich interessieren:

 


Anzeige:

Nahrungsergänzungen für Wanderer

Die besten 3 Nahrungsergänzungen für Wanderer. Curcuma gegen Gelenkschmerzen, MSM gegen Verspannungen und Schmerzen aller Art und Magnesium gegen Muskelkater. Alles rein pflanzlich und vegan mit hoher Dosierung und Wirksamkeit.

Ihre Bewertung der Wanderung

 

Ihr Name/Nickname:

 

Name der Wanderung:

 

Ihr Kommentar zu der Wanderung:

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein:  

 

Bitte bestätigen Sie die Kenntnisnahme der Datenschutzhinweise:

 

 

Ihre Bewertung der Wanderung

 

Ihr Name/Nickname:

 

Name der Wanderung:

 

Ihr Kommentar zu der Wanderung:

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein:  

 

Bitte bestätigen Sie die Kenntnisnahme der Datenschutzhinweise:

 

 

Â