Kennzeichnung leicht

Schwierigkeit: leicht

Kondition: leicht

Schwindelfreiheit: leicht

Trittsicherheit: leicht

Länge: 11,7 km

Dauer: 2:30 h

Höhen: 238

Beginn/Ende:

Wildemann

GPS-Track

Wanderkarte Spiegeltaler Teiche

Tour 5: Spiegeltaler Teiche - Grumbachtal

Für mich ist das eine der schönsten Touren, wenn nicht sogar die schönste Tour im Harz. Die Naturlandschaften sind wie im Märchen. Auch in der grössten Mittagshitze geht man durch herrlich schattigen Wald. 3 idyllische Teiche, 2 Wasserfälle, überall Bänke zum stillen Geniessen und dazu der Zauberwald.
Die Wanderung ist sehr einfach. Nur das Stück vom oberen Spiegeltaler Teich bis nach Bockswiese ist mit 100 Höhenmetern etwas anstrengend aber für jeden machbar.

 

Die Spiegeltaler Teiche wurden als Wasserreservoir für den Bergbau angelegt. Der Weg von Wildemann ist sehr angenehm ohne grosse Höhenunterschiede. Für den Rückweg habe ich den Weg nach Bockswiese und das Grumbachtal gewählt. Wir parken in Wildemann. Nach 100 Metern gehen wir einen Hang hinauf und nehmen den Weg am Freibad. Er führt durch schattigen Wald entlang des Spiegeltaler Grabens zum unteren Spiegeltaler Teich. Die Bank lädt zu einer Pause ein, denn am oberen Teich ist keine Bank.

 

Höhenprofil Spiegeltaler Teiche

Einen Kilometer weiter befindet sich zunächst der Spiegeltaler Wasserfall und kurz darauf befinden wir uns am oberen Spiegeltaler Teich. Gleich hinter dem Teich gelangen wir auf eine Forststrasse. Der Weg führt uns zunächst nach Bockswiese und dann in das Grumbachtal. Der herrliche Wanderweg führt durch idyllischen Märchenwald entlang des Grumbachtaler Grabens bis zum Grumbachtaler Wasserfall. Aufgrund der Trockenheit führte er im August 2018 kein Wasser. Im Februar 2019 führte der Wasserfall allerdings Wasser, was rauschend den Hang hinabfloß.

 

Vom Wasserfall gehen wir hinunter zum Grumbacher Teich. Hier kann man die letzte Rast einlegen. Auf dem Rückweg auf der Grumbachstrasse gehen wir zunächst noch einmal am Wasserfall vorbei, bevor wir die letzten 2 km zurück bis nach Wildemann gehen.

 

Eine detaillierte Wegbeschreibung und den GPS-Track gibt es in meinem Wanderführer Harz.

 

 

Bildergalerie Spiegeltaler Teiche

Bildergalerie

 

Das könnte dich interessieren:

 


Anzeige:

Nahrungsergänzungen für Wanderer

Die besten 3 Nahrungsergänzungen für Wanderer. Curcuma gegen Gelenkschmerzen, MSM gegen Verspannungen und Schmerzen aller Art und Magnesium gegen Muskelkater. Alles rein pflanzlich und vegan mit hoher Dosierung und Wirksamkeit.

Ihre Bewertung der Wanderung

 

Ihr Name/Nickname:

 

Name der Wanderung:

 

Ihr Kommentar zu der Wanderung:

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein:  

 

Bitte bestätigen Sie die Kenntnisnahme der Datenschutzhinweise:

 

 

Ihre Bewertung der Wanderung

 

Ihr Name/Nickname:

 

Name der Wanderung:

 

Ihr Kommentar zu der Wanderung:

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein:  

 

Bitte bestätigen Sie die Kenntnisnahme der Datenschutzhinweise:

 

 

Â