Kennzeichnung leicht

Schwierigkeit: leicht

Kondition: leicht

Schwindelfreiheit: leicht

Trittsicherheit: leicht

Länge: 11,7 km

Dauer: 2:30 h

Höhen: 238

Beginn/Ende: Wilde-

mann "Im Spiegeltal"

GPS-Track

Wanderkarte Spiegeltaler Teiche

gefhrte Wanderungen im Harz

Tour 5: Wildemann - Spiegeltaler Teiche - Grumbachtal

Für mich ist das eine der schönsten Touren, wenn nicht sogar die schönste Tour im Harz. Die Naturlandschaften sind wie im Märchen. Auch in der grössten Mittagshitze geht man durch herrlichen schattigen Wald. 3 idyllische Teiche, 2 Wasserfälle, überall Bänke zum stillen Geniessen und dazu der Zauberwald. Die Wanderung ist sehr einfach. Nur das Stück vom oberen Spiegeltaler Teich bis nach Bockswiese ist mit 100 Höhenmetern etwas anstrengend aber für jeden machbar.

 

Die Spiegeltaler Teiche wurden als Wasserreservoir für den Bergbau angelegt. Der Weg von Wildemann ist sehr angenehm ohne grosse Höhenunterschiede. Für den Rückweg habe ich den Weg nach Bockswiese und das Grumbachtal gewählt. Wir parken direkt in Wildemann in der Strasse "Im Spiegeltal". Nach 100 Metern gehen wir rechts den Hang hinauf und nehmen dann den direkten Weg am Freibad. Er führt durch schattigen Wald entlang des Spiegeltaler Grabens. Nach 2,8 km befinden wir uns am unteren Spiegeltaler Teich. Die Bank lädt zu einer Pause ein, denn am oberen Teich ist keine Bank.

 

Höhenprofil Spiegeltaler Teiche

Einen Kilometer weiter befindet sich zunächst der Spiegeltaler Wasserfall und kurz darauf befinden wir uns am oberen Spiegeltaler Teich. Gleich hinter dem Teich gelangen wir auf eine Forststrasse. Hier halten wir uns links und verlassen diese sofort wieder und gehen rechts den Hang hinauf. Der Weg führt uns nach Bockswiese. Wir stossen auf die L516 und gehen diese nach links und verlassen sie 400 Meter weiter nach links. Hier ist bereits das Grumbachtal ausgeschildert. Der herrliche Wanderweg führt durch idyllischen Märchenwald entlang des Grumbachtaler Grabens bis zum Grumbachtaler Wasserfall. Aufgrund der Trockenheit führte er im August 2018 kein Wasser.

 

Vom Wasserfall gehen wir 100 Meter zurück und nehmen die Stufen herunter zum Grumbacher Teich. Hier kann man die letzte Rast einlegen. Dann gehen wir nach links und können den Grumbacher Wasserfall sehen, wenn er Wasser führt. Auf der Grumbachstrasse gehen wir die letzten 2 km zurück bis nach Wildemann. Am Parkplatz angekommen kann man noch direkt gegenüber in der Harzperle einkehren.

 

Bildergalerie Spiegeltaler Teiche

Bildergalerie


Mit einem Kanal-Abo unterstützt du mich und ich kann die Qualität der Videos verbessern:

 

 

 

Ihre Meinung zur Wanderung: Name/Nickname 

 

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein:  

 

Bitte bestätigen Sie die Kenntnisnahme der Datenschutzhinweise:

 

 

 

 

Ihre Meinung zur Wanderung: Name/Nickname 

 

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein:  

 

Bitte bestätigen Sie die Kenntnisnahme der Datenschutzhinweise: