Kennzeichnung leicht

Schwierigkeit: leicht

Kondition: leicht

Schwindelfreiheit: leicht

Trittsicherheit: mittel

Länge: 14,85 km

Dauer: 4:30 h

Höhen: 446

Beginn/Ende:

Fischer See

GPS-Track

Wanderkarte Heiterwanger See

Tour 14: am Heiterwanger See

Rund um Heiterwang gibt es einige Wandermöglichkeiten. Eine Runde um den Heiterwanger See oder Plansee war mir nicht abwechslungsreich genug und so habe ich mich für diese Runde entschieden.
Wir parken am kostenpflichtigen Parkplatz "Fischer am See" in Heiterwang (Tagesticket 4 €). Zunächst geht es am Campingplatz vorbei über eine Brücke. Dann geht es einen Grashügel hinauf und man gelangt auf den Wanderweg, der uns zuerst bergauf, dann wieder hinab führt. Damit hat man das anstrengende Teilstück gleich zu Beginn hinter sich gebracht.

 

Höhenprofil Heiterwanger See

Der Weg bietet einige schöne Aussichten. Am nördlichen Teil der Strecke queren wir die Planseestrasse, biegen dann ab und gehen an einem Sägewerk vorbei. Wir gelangen an ein Gelände mit Kiesbergen, wo Baufahrzeuge fahren. Am Wochenende ist hier nichts los und man kann das Gelände in 10 Minuten passieren. Unser Ziel sind die Stuibenfälle. Der Weg ist nun wieder etwas ansteigend und nach einigen Gehminuten befinden wir uns an der Talsohle der Wasserfälle. Weiter hinauf haben wir einen Blick auf die imposanten Wasserfälle. Hier stürzen sich Mutige in den eiskalten Gebirgsbach. Weiter den Weg hinauf gelangen wir an eine neu errichtete Kanzel, wo wir die Wasserfälle von oben sehen. Hier geht es dann weiter hinauf und wir gelangen an den Ausläufer vom Plansee.

 

Auf der rechten Seite des Sees entlang gehen wir an den Fliegenfischern vorbei und befinden uns dann direkt am Plansee, der nach 30 Minuten Gehzeit in den Heiterwanger See übergeht. Auf dieser Verbindung fahren Dampfer. Wir wandern an der rechten Seite des Heiterwanger Sees bis zum Campingplatz zurück. Wer eine Runde am See wandern möchte, der sollte den Heiterwanger See umrunden. Der Plansee ist zwar grösser, der Weg dort führt aber weite Teile an einer stark befahrenen Strasse entlang. Am Heiterwanger See jedoch kann man die Runde ohne Verkehrslärm geniessen.

 

Eine genaue Wegbeschreibung und der GPS-Track befindet sich in meinem Wanderführer Alpen.

 

Bildergalerie Heiterwanger See

Bildergalerie

 

Das könnte dich interessieren:

 


 

Ihre Bewertung der Wanderung

 

Ihr Name/Nickname:

 

Name der Wanderung:

 

Ihr Kommentar zu der Wanderung:

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein:  

 

Bitte bestätigen Sie die Kenntnisnahme der Datenschutzhinweise:

 

 

 

Ihre Bewertung der Wanderung

 

Ihr Name/Nickname:

 

Name der Wanderung:

 

Ihr Kommentar zu der Wanderung:

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein:  

 

Bitte bestätigen Sie die Kenntnisnahme der Datenschutzhinweise:

 

 

Â