Kennzeichnung mittelschwer

Schwierigkeit: mittel

Kondition: mittel

Schwindfreiheit: schwer

Trittsicherheit: schwer

Länge: 6,81 km

Dauer: 4:30 h

Höhen: 299

Beginn/Ende:

Mirador de Masca

GPS-Track

Wanderkarte Guerguesssteig

Tour 12: Der Guergues Steig

Der Einstieg in den Guerguessteig wird seit 2018 vom Besitzer der Finca Casas de Araza versperrt. Ihm gehören einige Bereiche des Guergues Kamms. Somit scheint die Sperrung rechtens. Von der Tour wird bis auf Weiteres abgeraten.

Beim dritten Anlauf hatte endlich das Wetter mitgespielt und wir konnten den Guergues-Steig bei Sonnenschein erwandern. Dieser Felsensteig im Teno-Gebirge sollte für jeden Wanderer zum Pflichtprogramm gehören. Aber man muss trittsicher, schwindelfrei und das Wetter trocken sein. Ausserdem sollte eine gewisse Basiskondition vorhanden sein, um die Anstiege rauf und runter zu schaffen.

 

Höhenprofil Guerguessteig

Der Beginn am Mirador ist noch leicht aber nach und nach wird es steiler und es gibt einige kleine ausgesetzte Stellen. Dabei gibt es atemberaubende Tiefblicke auf Masca und Los Gigantes. Wir sind bis zur Finca de Guergues gegangen, wobei das letzte Teilstück ab dem kleinen Dreschplatz sehr anstrengend war. Die Orientierung auf der verwachsenen Ebene war schwierig und die Aussicht bei der Finca nicht wirklich besser. Man muss noch sehr weit hinter der Finca weitergehen, um die Playa de Masca sehen zu können.

Mit dieser Erfahrung würde ich generell nur noch bis zum Dreschplatz gehen, weil der Aufwand sich einfach nicht lohnt. Bis zum Dreschplatz ist die Wanderung ein Traum. Auf dem Rückweg haben wir uns am Ende leicht verhauen und mussten über die Casa de Araza gehen.

 

Eine detaillierte Wegbeschreibung und den GPS-Track gibt es im Wanderführer Teneriffa in deutsch, englisch und spanisch.

 

 

Bewertung dieser Seite

Kundenbewertungen: 0.0 von 0


(0) - sehr gut

(0) - gut

(0) - durchschnittlich

(0) - schlecht

(0) - sehr schlecht

Bewertung sehr gut
Bewertung gut
Bewertung durchschnittlich
Bewertung schlecht
Bewertung sehr schlecht

Bewertung: 

 

Bitte folgendes Passwort eingeben:
    

 

 



Bildergalerie Guerguessteig

Bildergalerie

 

Das könnte dich interessieren:

 


 

Ihre Bewertung der Wanderung

 

Ihr Name/Nickname:

 

Name der Wanderung:

 

Ihr Kommentar zu der Wanderung:

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein:  

 

Bitte bestätigen Sie die Kenntnisnahme der Datenschutzhinweise:

 

 

 

 

Ihre Bewertung der Wanderung

 

Ihr Name/Nickname:

 

Name der Wanderung:

 

Ihr Kommentar zu der Wanderung:

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein:  

 

Bitte bestätigen Sie die Kenntnisnahme der Datenschutzhinweise:

 

 

Â