Kennzeichnung leicht

Schwierigkeit: leicht

Kondition: leicht

Schwindelfreiheit: leicht

Trittsicherheit: leicht

Länge: 7,27 km

Dauer: 2:10 h

Höhen: 123

Beginn: Punta de Teno

Ende: Punta de Teno

GPS-Track

Wanderkarte Punta de Teno

Tour 47: Punta de Teno

Aktuell (Stand 01/2024):

Der Zugang zum Einstieg in die Wanderung wurde gesperrt. Die Wanderung ist somit nicht möglich.


Eine sehr leichte Kurzwanderung am Atlantik mit Blick auf die Ausläufer des Teno-Gebirges zum Faro de Teno. Die Anfahrt ist schon ein kleines Abenteuer. 5 km hinter Buenavista del Norte auf der TF-445 ist die Strasse von Schlaglöchern übersäht. Man muss schon sehr geschickt den tiefen Löchern und dem Gegenverkehr ausweichen. Und plötzlich fahren wir durch einen 200 Meter langen stockdunklen Tunnel. Danach geht es mit den Schlaglöchern weiter und hinter dem Kilometerstein 6 in der Nähe der grossen Gewächshausanlagen rechts suchen wir uns eine Parkbucht.

 

Höhenprofil Punta de Teno

Der Weg geht dann rechts an den Gewächshäusern vorbei zu den Windrädern. Hier passieren wir die 6 Windräder in direkter Nähe, was auch eher selten vorkommt und gehen bis zur Steilküste. An der Steilküste entlang geht es auf einfachen Pfaden bis zum Leuchtturm. Dabei bieten sich gigantische Tiefblicke in die Steilküste. Wir gehen nach rechts bis zum Leuchtturm und wieder zurück. Auf der rechten Seite befindet sich ein netter Strand. Baden oder zumindest eine Pause ist dort wirklich sehr zu empfehlen. Nach einer kleinen Stärkung gehen wir 2 km die Strasse hinauf bis zum parkenden Auto und erfreuen uns der Schlaglöcher und des dunklen Tunnels.

 

Nach einem Felsabbruch im Juli 2016 war die Zugangsstrasse vorläufig gesperrt. Nach Beendigung der Instandsetzungsarbeiten ist die Zufahrt in den nordwestlichsten Teil Teneriffas wieder geöffnet. Der Plan, den Zugang nur einer Buslinie zu gestatten, wurde verworfen.

 

Eine detaillierte Wegbeschreibung und den GPS-Track gibt es im Wanderführer Teneriffa in deutsch, englisch und spanisch.

 

Bewertung dieser Seite

Kundenbewertungen: 0.0 von 0


(0) - sehr gut

(0) - gut

(0) - durchschnittlich

(0) - schlecht

(0) - sehr schlecht

Bewertung sehr gut
Bewertung gut
Bewertung durchschnittlich
Bewertung schlecht
Bewertung sehr schlecht

Bewertung: 

 

Bitte folgendes Passwort eingeben:
    

 

 



Bildergalerie Punta de Teno

Bildergalerie

 

Das könnte dich interessieren:

 


Jürgen Oesterle schrieb am 21.09.2019:

Bei unserem Besuch am 21.09.2019 war die Zufahrtsstraße kurz hinter Buenavista gesperrt und lt. Beschilderung zwischen 09:00 und 20:00 Uhr nur noch für Busse und Taxis frei. Es war auch eine Person zur Überwachung und Öffnung der Straße vor Ort. Es war nicht ersichtlich ob es eine momentane oder dauerhafte Sperrung war, dem Schild nach, dass sehr aufwendig installiert war eher eine Dauerlösung.


 

Ihre Bewertung der Wanderung

 

Ihr Name/Nickname:

 

Name der Wanderung:

 

Ihr Kommentar zu der Wanderung:

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein:  

 

Bitte bestätigen Sie die Kenntnisnahme der Datenschutzhinweise:

 

 

 

 

Ihre Bewertung der Wanderung

 

Ihr Name/Nickname:

 

Name der Wanderung:

 

Ihr Kommentar zu der Wanderung:

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein:  

 

Bitte bestätigen Sie die Kenntnisnahme der Datenschutzhinweise:

 

 

Â