Kennzeichnung leicht

Schwierigkeit: leicht

Kondition: leicht

Schwindelfreiheit: leicht

Trittsicherheit: leicht

Länge: 8,34 km

Dauer: 2:00 h

Höhen: 250

Beginn/Ende: TF-21

Casa del Caminero

GPS-Track

Wanderkarte Fortaleza

Tour 73: Pasada del Fraile

Ab und an kommt es vor, dass die Zufahrt zum Teide aus Norden gesperrt ist. Wenn man Glück hat, dann kommt man noch bis El Portillo. An diesem Tag befand sich aber die Sperrung wegen Eis 8 km vor El Portillo an den Casa del Caminero. Aufgrund der vagen Aussagen vor Ort, wann die Sperrung denn aufgehoben wird, bin ich in dieser Gegend spontan eine kleine Runde gewandert. Mein Vorteil war dabei die offline-Karte der App OsmAnd.

 

Höhenprofil Fortaleza

Es gibt einen kleinen Wanderparkplatz und auch Stellplätze direkt am Strassenrand. Los geht es dann auf der Pista de Ramon Caminero. In diesem Gebiet auf 1700 Meter Höhe befinden sich oft schon am Vormittag Passatwolken. Das gibt der Wanderung durch den lichten Kiefernwald eine besondere Optik. Nach 3 km verlassen wir die Pista an der Cuevitas de Limon nach links. Der Weg ist schmaler aber gut begehbar und 1 km weiter haben wir die Pasada del Fraile erreicht.

 

Hier kann man noch rechts 200 Meter absteigen zum Salto el Arco, einem Wasserfall. Aufgrund der Trockenheit war ich mir sicher, dass der Wasserfall kein Wasser führt und bin den Rückweg nach links auf der Pista Arco de Chimoche angetreten. Genauso beschaulich geht es wieder zurück zur TF-21, an der ich parallel die letzten 500 Meter zum Ausgangspunkt zurücklege. Die Wanderwege sind sehr einfach und man kann die Tour spontan erweitern oder verkürzen. Aus der Not geboren war es eine schöne Wanderung in kanarischem Kiefernwald.

 

Eine detaillierte Wegbeschreibung und den GPS-Track gibt es im Wanderführer Teneriffa in deutsch, englisch und spanisch.

 

Bildergalerie Pasada del Fraile

Bildergalerie

 

Das könnte dich interessieren:

 


 

Ihre Bewertung der Wanderung

 

Ihr Name/Nickname:

 

Name der Wanderung:

 

Ihr Kommentar zu der Wanderung:

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein:  

 

Bitte bestätigen Sie die Kenntnisnahme der Datenschutzhinweise:

 

 

 

 

Ihre Bewertung der Wanderung

 

Ihr Name/Nickname:

 

Name der Wanderung:

 

Ihr Kommentar zu der Wanderung:

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein:  

 

Bitte bestätigen Sie die Kenntnisnahme der Datenschutzhinweise:

 

 

Â