Kennzeichnung mittelschwer

Schwierigkeit: mittel

Kondition: mittel

Schwindelfreiheit: leicht

Trittsicherheit: mittel

Länge: 13,49 km

Dauer: 3:30 h

Höhen: 597

Beginn/Ende:

Sendero 25 an TF-21

GPS-Track

Wanderkarte Montana Blanca

Wanderfuehrer Teneriffa mit GPS

Tour 68: Montana de los Tomillos

Eine herrliche Canadas-Wanderung führt von der Fortaleza zum Aufstiegsweg auf die Montana Blanca. Wir parken am kleinen Wanderparkplatz auf der rechten Seite an der TF-21 hinter Kilometer 29. Zunächst geht es hinauf zur Fortaleza auf dem Sendero 25, wobei wir diese nicht direkt passieren, sondern rechts liegen lassen und den Sendero 22 geradeaus gehen. Er führt mal sanft und mal steiler hinauf bis zum Aufstieg zur Montana Blanca. Man kann auch einige Huevos del Teide sehen. Der Aufstieg in der prallen Sonne von vorn ist auch im Winter recht anstrengend und dauert 2 Stunden. Wichtig ist, genug Wasser dabei zu haben.

 

Höhenprofil Montana Blanca

Oben gehen wir nach links und geniessen zunächst die Ausblicke in den riesigen Canadas-Krater. Der Abstieg ist nicht sehr steil und wir kommen schnell voran. Die Ausblicke sind wirklich einmalig. Nach der Hälfte des Abstiegsweges befindet sich der eher unscheinbare Montana de los Tomillos links von uns.

 

Unten angekommen gehen wir 50 Meter den Sendero 1 nach rechts und zweigen dann links ab. Nach gut 100 Metern nehmen wir den linken Weg. Dieser ist etwas steinig und auch sandig. GPS sollte man öfter im Auge behalten. Nach 1,5 km befinden wir uns wieder am Parkplatz. Insgesamt eine interessante Wanderung, die etwas mehr Spass macht, wenn der Teide eine leichte Schneedecke hat.

 

Eine detaillierte Wegbeschreibung und den GPS-Track gibt es in meinem Wanderführer Teneriffa.

 

Bildergalerie Montana de los Tomillos

Bildergalerie

gefhrte Wanderungen auf Teneriffa

Mit einem Kanal-Abo unterstützt du mich und ich kann die Qualität der Videos verbessern:

 

 

 

Ihre Meinung zur Wanderung: Name/Nickname 

 

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein:  

 

Bitte bestätigen Sie die Kenntnisnahme der Datenschutzhinweise:

 

 

 

 

Ihre Meinung zur Wanderung: Name/Nickname 

 

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein:  

 

Bitte bestätigen Sie die Kenntnisnahme der Datenschutzhinweise: