Kennzeichnung mittelschwer

Schwierigkeit: mittel

Kondition: schwer

Schwindfreiheit: mittel

Trittsicherheit: mittel

Länge: 10,1 km

Dauer: 4:30 h

Höhen: 866

Beginn/Ende:

Realejo Alto

GPS-Track

Wanderkarte Risco Miguel

Tour 89: Risco Miguel

Eine Wanderung im Lorbeerwald im Norden oberhalb von Los Realejos, das hätte ich nicht erwartet. Aber diese Wanderung toppt sogar Touren im Anaga. Mit dem Mietwagen muss man hoch nach Realejo Alto. Im Navi sollte man die Calle El Medio Arriba eingeben und dann rechts in die Sackgasse hineinfahren.

Vom Parkplatz geht es hinauf zu der Abzweigung. Meine Empfehlung ist, zuerst den steilen Aufstieg rechts zu nehmen, um einen etwas weniger steilen Abstieg am Ende zu haben. Es geht auf 2 km Länge 700 Höhenmeter hinauf zum El Asomadero, einem Funkmast. Der Aufstieg erfolgt oftmals über Stufen durch Lorbeerwald und benötigt eine gute Kondition.

Höhenprofil Risco Miguel

Vom Funkmast folgt man einem Camino und hat nach 2,2 km eine kleine Schutzhütte erreicht. Hier kann man gut geschützt eine Pause einlegen. Man befindet sich auf dem Risco del Miguel. Nach einigen Hundert Metern beginnt an der Punta del Risco der Abstieg. Der Weg führt wieder durch herrlichen Nebelwald. Er ist weniger steil als der Aufstieg. Hinter der Fuente Pavos war ein Baum umgestürzt. Den musste man übersteigen.

Nach 9,4 km erreichen wir den Aufstiegsweg. Nun geht es noch hinunter zum Parkplatz. Die Runde im Nebelwald war wunderbar. Allerdings ist eine Basiskondition notwendig, um den Aufstieg zu bewältigen. Eine detaillierte Wegbeschreibung und den GPS-Track gibt es im Wanderführer Teneriffa in deutsch, englisch und spanisch.

 

 

Bildergalerie Risco Miguel

Bildergalerie

 

Das könnte dich interessieren:

 


 

Ihre Bewertung der Wanderung

 

Ihr Name/Nickname:

 

Name der Wanderung:

 

Ihr Kommentar zu der Wanderung:

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein:  

 

Bitte bestätigen Sie die Kenntnisnahme der Datenschutzhinweise:

 

 

 

Wanderung bewerten

 

Ihre Bewertung der Wanderung

 

Name / Nickname:

 

Name Wanderung:

 

Ihr Kommentar zu der Wanderung:

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein:  

 

Bitte bestätigen Sie die Kenntnisnahme der Datenschutzhinweise: