Kennzeichnung leicht

Schwierigkeit: leicht

Kondition: leicht

Schwindelfreiheit: leicht

Trittsicherheit: mittel

Länge: 9,74 km

Dauer: 2:10 h

Höhen: 156

Beginn: Palm Mar

Ende: Palm Mar

GPS-Track

Wanderkarte Montana Roja

Wanderfuehrer Teneriffa mit GPS

Tour 66: Palm Mar/Malpais de la Rasca

Endlich konnte ich eine weitere Wanderung im Süden Teneriffas gehen. Palm Mar befindet sich ca. 10 km westlich vom Flughafen Süd. Man nimmt die Abfahrt Guaza von der TF-1, fährt Richtung Palm Mar bis ganz unten und parkt dann in der Paseo Tucan. Von hier geht es in den oberen Teil der Malpais de la Rasca.

 

Nach kurzer Zeit passieren wir ein kleines Firmengelände. Dort kann man aufsteigen auf den Montana Grande (150 m). Was in den Canadas ein kleiner Erdhügel ist, dass ist im Süden ein richtiger Berg. Der Auf-/Abstieg beträgt 2 km bei 100 Höhenmetern und dauert 40 Minuten. Die Ausblicke sind ganz schön (siehe Bildergalerie). Nach dem Abstieg gehen wir weiter zum Faro de Rasca.

 

Höhenprofil Montana Roja

Direkt am Leuchtturm geht es hart rechts. Der manchmal etwas unebene Weg führt uns nun durch die Mailpais de la Rasca. Ab und an sind Reste alter Steinhäuser (goros) zu sehen. Hier verbrachten Familien den Sommer und widmeten sich dem Fischfang, Fang von Meeresfrüchten und der Beweidung. Auch gibt es hier wie im Malpais de Güimar die Kandelaberwolfsmilchgewächse. Allerdings ist hier die Optik etwas schöner, denn man hat herrliche Ausblicke zum Teide. Wer im Süden wohnt, dem empfehle ich diese kurze Runde.

 

Bildergalerie Malpais de la Rasca

Bildergalerie

gefhrte Wanderungen auf Teneriffa

Mit einem Kanal-Abo unterstützt du mich und ich kann die Qualität der Videos verbessern:

 

 

 

Ihre Meinung zur Wanderung: Name/Nickname 

 

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein:  

 

Bitte bestätigen Sie die Kenntnisnahme der Datenschutzhinweise:

 

 

 

 

Ihre Meinung zur Wanderung: Name/Nickname 

 

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein:  

 

Bitte bestätigen Sie die Kenntnisnahme der Datenschutzhinweise: