Kennzeichnung mittelschwer

Schwierigkeit: mittel

Kondition: mittel

Schwindelfreiheit: mittel

Trittsicherheit: mittel

Länge: 16,56 km

Dauer: 6:15 h

Höhen: 880

Beginn/Ende:

Parkplatz Ortiz

GPS-Track

Wanderkarte Ortiz

Tour 63: Felsenbarranco Ortiz

Die Wanderung führt oberhalb von Villa de Arico in den Felsenbarranco Ortiz.
Parken kann man direkt am Barranco Ortiz. Von hier führt der Weg zunächst nach rechts über verschiedene Wege zum Einstieg in den Wanderweg zum Areal El Contador. Für diesen Übergang benötigt man ca. 1,5 Stunden. Der stetige Aufstieg nach El Contador ist zwar etwas zäh aber nicht anspruchsvoll. Leider hatten wir etwas Pech mit dem Regenwetter, so dass die top Ausblicke ausblieben. Die Gegend bietet insgesamt die Optik von Barrancos durchzogen von kanarischen Kiefern.

 

Höhenprofil Ortiz

Auf dem höchsten Punkt angekommen, zieht sich der Höhenweg nach links bis zur Zona Recreativa El Contador. Der Weg mit leichtem Gefälle ist angenehm zu gehen. Ab El Contador geht es dann 3,8 km bis zum Ausgangspunkt. Der abfallende Weg bietet sehr schöne Ausblicke. Am Ende befinden wir uns im Felsenbarranco, der ein Eldorado für Kletterer ist. Diese letzten 1,5 km sind grandios auch wenn die Kräfte durch die lange Distanz schon etwas auf Reserve laufen. Leider war es im Barranco durch den Regen an einigen Stellen etwas rutschig. Das letzte Teilstück ist dann auch etwas anstrengender.

 

Die Tour zeichnet sich durch einen gleichmässigen Verlauf aus. Die An- und Abstiege sind nicht so heftig, da sie über eine lange Wegstrecke verlaufen. Bei schönem Wetter ist die Wanderung auch optisch sehr ansprechend. Wer nur den Barranco geniessen will, der kann direkt am Barranco parken und geht 1 km in den Barranco hinein und kehrt dann um. Genau das werde ich bei gutem Wetter auch mal machen.

 

Eine detaillierte Wegbeschreibung und den GPS-Track gibt es im Wanderführer Teneriffa in deutsch, englisch und spanisch.

 

Das Bild unten zeigt ein Dickblattgewächs Teneriffas, das Stadt-Aeonium auf Hausdach.

 

Bildergalerie Ortiz

Bildergalerie

 

Das könnte dich interessieren:

 


 

Ihre Bewertung der Wanderung

 

Ihr Name/Nickname:

 

Name der Wanderung:

 

Ihr Kommentar zu der Wanderung:

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein:  

 

Bitte bestätigen Sie die Kenntnisnahme der Datenschutzhinweise:

 

 

 

 

Ihre Bewertung der Wanderung

 

Ihr Name/Nickname:

 

Name der Wanderung:

 

Ihr Kommentar zu der Wanderung:

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein:  

 

Bitte bestätigen Sie die Kenntnisnahme der Datenschutzhinweise:

 

 

Â