Kennzeichnung mittelschwer

Schwierigkeit: mittel

Kondition: mittel

Schwindelfreiheit: mittel

Trittsicherheit: mittel

Länge: 16,26 km

Dauer: 5:20 h

Höhen: 575

Beginn/Ende:

Parador Nacional

GPS-Track

Wanderkarte Montana Pajsajiron

Tour 45: Montana Pajsajiron/Canada Blanca

Diese Wanderung führt uns auf die kleine Schwester der Guajara, die Montana Pajsajiron, in den Karten auch Morra del Rio genannt. Sie ist 11 km lang und wenn man schon mal da ist, drehen wir noch eine Runde in der Canada Blanca.
Wir parken den Wagen am Parador Nacional. Heute ist so ein Tag, wo im Norden und Süden die Regenwolken tief hängen aber im Nationalpark ist den ganzen Tag herrlicher Sonnenschein.

 

Höhenprofil Montana Pajsajiron

Die Tour führt auf dem Hauptweg der Siete Canadas bis zum Abzweig der Normalroute auf die Guajara. Auf dem Hauptweg kürzen wir ein Stück über einen kleinen Hang ab (siehe GPS). Der Aufstieg zum Kammsattel der Guajara dauert 30 Minuten. Hier wählen wir links den Aufstieg zur Pajsajiron. Er ist nicht schwierig und nach weiteren 30 Minuten gehen wir vom Wanderweg links auf das Gipfelplateau. Der Blick auf Teide, Guajara und in Richtung El Portillo ist fantastisch.

 

Der Abstieg auf den Hauptweg der Siete Canadas dauert wiederum 1 Stunde. Nun sind 7,7 km geschafft. Wer von hier zum Parador zurückwandert, hat eine 11 km lange Tour mit 400 Höhenmetern hinter sich. Wir nehmen 500 Meter in Richtung Parador den Weg rechts zum ehemaligen Sanatorium.

 

Die vor uns liegende Runde in der Canada Blanca ist 8,5 km lang und hat 200 Höhenmeter. In der Canada befindet sich weitgehend Vulkangestein. Der Weg führt vorbei an den Resten des Sanatoriums bis kurz vor der Talstation der Teleferico. Hier halten wir uns links und es wird deutlich, warum die Canada blanca = weiß genannt wird. Der Höhenweg hat hellen und kiesähnlichen Untergrund. Der Rückweg zum Parador ist leicht abfallend. So sind die insgesamt 16 km gut zu bewältigen.

 

Eine detaillierte Wegbeschreibung und den GPS-Track gibt es im Wanderführer Teneriffa in deutsch, englisch und spanisch.

 

Teidelack

Der Teidelack verändert die Färbung seiner Blüten im Laufe der Zeit von violett zu weiß.

 

Bildergalerie Montana Pajsajiron

Bildergalerie (Die Bilder der Canada Blanca befinden sich auf der Seite von Tour 46)

 

Das könnte dich interessieren:

 


 

Ihre Bewertung der Wanderung

 

Ihr Name/Nickname:

 

Name der Wanderung:

 

Ihr Kommentar zu der Wanderung:

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein:  

 

Bitte bestätigen Sie die Kenntnisnahme der Datenschutzhinweise:

 

 

 

 

Ihre Bewertung der Wanderung

 

Ihr Name/Nickname:

 

Name der Wanderung:

 

Ihr Kommentar zu der Wanderung:

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein:  

 

Bitte bestätigen Sie die Kenntnisnahme der Datenschutzhinweise:

 

 

Â