Kennzeicnung leicht

Schwierigkeit: leicht

Kondition: leicht

Schwindelfreiheit: leicht

Trittsicherheit: mittel

Länge: 7,35 km

Dauer: 3:40 h

Höhen: 469

Beginn/Ende: Parkplatz Kreuzeck

GPS-Track

Wanderkarten Bernadeinwände

Tour 10: zu den Bernadeinwänden

Beginnend an der Bergstation des Kreuzeck drehen wir eine knackige Runde zu den Bernadeinwänden und wandern auf dem Bernadeinsteig wieder zurück.
Wir parken auf dem kostenlosen Parkplatz der Talstation der Kreuzeckbahn und fahren hinauf. Hier oben gibt es das für das Wettersteingebirge typische Alpenpanorama. Der Weg führt uns in stetigem aber gemässigten Anstieg Richtung Hochalm.

 

Höhenprofil Bernadeinwände

An der Alm können wir rechts die Alpspitze, links den 500 Meter tiefer gelegenen Bernadeinkopf und darunter die mächtigen Bernadeinwände sehen. Auf diese wandern wir geradewegs zu. Fast schon bedrohlich ragen sie vor uns. Kurz vor den Wänden beginnt der Abstiegspfad und führt zum Bernadeinsteig. Hier nehmen wir den Rückweg zum Kreutzeck. Der Weg steigt gemächlich an und führt zunächst durch Wald. Im letzten Teil wird das Gelände offener und bietet herausragende Ausblicke.

 

An den Bernadeinwänden bietet sich eine Aufstiegsmöglichkeit zum Bernadeinkopf an. Hierzu muss man eine Sandreisse passieren (sandiger Untergrund mit Schotter) und den Klettersteig "Schöne Gänge" hinaufsteigen. Gleich zu Beginn geht es steil hinauf auf felsigem Untergrund. Ein Sicherungsseil ist im unteren Teil nicht vorhanden. Wir haben den Steig wieder verlassen, da wir keine Klettererfahrung haben. Genau das kann ich nur jedem raten. Mittlerweile wurde der Weg aus den OSM-Karten entfernt.

 

Eine genaue Wegbeschreibung und der GPS-Track befindet sich in meinem Wanderführer Alpen.

 

Bildergalerie Bernadeinwände

Bildergalerie

 

Das könnte dich interessieren:

 

Anzeige:

Nahrungsergänzungen für Wanderer

Die besten 3 Nahrungsergänzungen für Wanderer. Curcuma gegen Gelenkschmerzen, MSM gegen Verspannungen und Schmerzen aller Art und Magnesium gegen Muskelkater. Alles rein pflanzlich und vegan mit hoher Dosierung und Wirksamkeit.

Ihre Bewertung der Wanderung

 

Ihr Name/Nickname:

 

Name der Wanderung:

 

Ihr Kommentar zu der Wanderung:

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein:  

 

Bitte bestätigen Sie die Kenntnisnahme der Datenschutzhinweise:

 

 

Ihre Bewertung der Wanderung

 

Ihr Name/Nickname:

 

Name der Wanderung:

 

Ihr Kommentar zu der Wanderung:

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein:  

 

Bitte bestätigen Sie die Kenntnisnahme der Datenschutzhinweise:

 

 

Â