Kennzeicnung leicht

Schwierigkeit: mittel

Kondition: mittel

Schwindelfreiheit: leicht

Trittsicherheit: schwer

Länge: 9,7 km

Dauer: 3:30 h

Höhen: 581

Beginn/Ende:

Spitzingsattel

GPS-Track

Wanderkarten Bodenschneid

Tour 64: Bodenschneid

Die Wanderung führt vom Spitzingsattel über die obere Firstalm hinauf zum Bodenschneid und über die untere Firstalm zurück zum Spitzingsattel.

Wir parken den Wagen am Spitzungsattel auf dem Parkplatz. Das 5-Stunden- Ticket kostet 6 €. Der Weg führt im gleichmässigen Anstieg auf einer Forststrasse durch Wald bis zur oberen Firstalm. Hier musste ich den längeren oberen Aufstiegsweg zum Bodenschneid nehmen, da der untere gesperrt war. Der letzte Anstieg war steil und anstrengend.

 

Höhenprofil Bodenschneid

Der Gipfel bietet herrliche Ausblicke. Der Abstieg bis zur unteren Firstalm war etwas einfacher. Allerdings war der Bereich am Suttenstein steil und steinig. Das erfordert eine höhere Trittsicherheit. Ab der Alm geht man auf einer asphaltierten Forststrasse, die am Spitzingsee in einen normalen Weg übergeht. Insgesamt würde ich die Wanderung zum Rosskopf vorziehen.

Tagesticket Wanderführer Alpen

Eine genaue Wegbeschreibung und der GPS-Track befindet sich in meinem Wanderführer Alpen.

Wandern Bodenschneid Spitzingsee

Video auf Youtube ansehen

 

Bildergalerie Spitzingsattel/Bodenschneid

Bildergalerie

 

Das könnte dich interessieren:

 


 

Ihre Bewertung der Wanderung

 

Ihr Name/Nickname:

 

Name der Wanderung:

 

Ihr Kommentar zu der Wanderung:

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein:  

 

Bitte bestätigen Sie die Kenntnisnahme der Datenschutzhinweise:

 

 

 

Ihre Bewertung der Wanderung

 

Ihr Name/Nickname:

 

Name der Wanderung:

 

Ihr Kommentar zu der Wanderung:

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein:  

 

Bitte bestätigen Sie die Kenntnisnahme der Datenschutzhinweise: