Kennzeicnung mittel

Schwierigkeit: mittel

Kondition: mittel

Schwindelfreiheit: mittel

Trittsicherheit: schwer

Länge: 7,92 km

Dauer: 4:00 h

Höhen: 687

Beginn/Ende:

Elferbahn Neustift

GPS-Track

Zwölfernieder

Tour 45: Zwölfernieder

Der Zwölfernieder ist eine Scharte, ein Übergang zwischen dem Elferkofel und der Zwölferspitze. Bei gutem Wetter hat man dort Ausblicke in 2 Täler.
Wir parken den Wagen in Neustift auf dem kostenlosen Parkplatz der Elferbahn. Mit der Stubai Supercard können wir die Bergbahn täglich kostenlos für eine Berg- und Talfahrt nutzen. Die Fahrt dauert 5 Minuten. Die Supercard erhalten nur Gäste der teilnehmenden Partnerbetriebe wie Hotels und Pensionen.

 

Höhenprofil Zwölfernieder

 

Oben angekommen gehen wir ca. 30 min zur Elferhütte. Der Aufstiegsweg zum Elferkofel führt den Hang hinauf. Im gleichmässigen Anstieg nehmen wir auf 2 km 600 Höhenmeter. Der Weg ist an einigen Stellen etwas rutschig aber noch gut begehbar. Der Anstieg endet vor erreichen des östlichen Elferturms. Nun gehen wir auf felsigem Gelände und müssen an einigen Passagen etwas klettern. Es handelt sich aber um mittelschwere Passagen, die man mit etwas Erfahrung gut gehen kann.

 

Hinter dem Elferkofel wird der Weg ruhiger und wir gehen bergab. Im Abstieg erreichen wir Grashänge. Von hier können wir den Rückweg unter uns schon sehen. Der Weg bis zum Zwölfernieder ist sehr einfach. Hier steigen wir auf dem Stubaier Höhenweg ab. Der gesamte Rückweg ist einfach bei moderatem Abstieg. Hinter der Elferhütte gehen wir den Sonnenweg. Er führt uns vorbei an der grossen Sonnenuhr bis zur Bergstation der Elferbahn.

 

Die gesamte Tour bietet einmalige Ausblicke. Man sollte unbedingt freie Sicht haben. Im oberen Teil geht man durch eine bizarre Felsenlandschaft. Leider hatten wir mit dem Wetter nicht so viel Glück. Wenn man mehrere Tage im Stubaital unterwegs ist, sollte man diese Tour auf einen Schönwettertag legen.

 

Eine genaue Wegbeschreibung und der GPS-Track befindet sich in meinem Wanderführer Alpen.

 

Bildergalerie Zwoelfernieder

Bildergalerie

 

Das könnte dich interessieren:

 


 

Ihre Bewertung der Wanderung

 

Ihr Name/Nickname:

 

Name der Wanderung:

 

Ihr Kommentar zu der Wanderung:

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein:  

 

Bitte bestätigen Sie die Kenntnisnahme der Datenschutzhinweise:

 

 

 

Ihre Bewertung der Wanderung

 

Ihr Name/Nickname:

 

Name der Wanderung:

 

Ihr Kommentar zu der Wanderung:

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein:  

 

Bitte bestätigen Sie die Kenntnisnahme der Datenschutzhinweise:

 

 

Â