Kennzeichnung leicht

Schwierigkeit: leicht

Kondition: leicht

Schwindelfreiheit: leicht

Trittsicherheit: leicht

Länge: 11,23 km

Dauer: 2:30 h

Höhen: 390

Beginn/Ende:

Priener Hütte

GPS-Track

Lochner Horn

Tour 37: Priener Hütte/Lochner Horn

Die herrliche und einfache Rundwanderung führt von der Priener Hütte zu dem kleinen See unterhalb der Hütte. Von dort umwandern wir den Moosberg. Wir passieren die Acker Alm. Der Weg führt uns in ein Waldstück. Hier ist der Boden etwas holperig und nach 350 Metern erreichen wir wieder freies Gelände und erleben die ersten Ausblicke. Nach 200 Metern durch Wald befindet sich die Wandberghütte. Hier sollte man in jedem Fall einkehren (Dienstag Ruhetag).

 

Höhenprofil Karkopf

 

Nach einer kurzen Stärkung gehen wir an der Hütte vorbei. Der Weg führt im leichten Anstieg durch lichten Wald. Wir gehen auf die Wildauer Alm zu und passieren diese. Vom Aufstiegsweg zum Lochner Horn kann man auf der rechten Seite den Walchsee sehen.

 

Nun ist es nicht mehr weit bis zum Lochner Horn (1446 m). Es gibt kein Gipfelkreuz und auch keine Bank. Die Ausblicke sind aber sehr schön. Nach kurzem Aufenthalt geht es auf gleichem Weg zurück. Hinter der Wildauer Alm nehmen wir einen Pfad. Er führt uns zu einem Abstiegsweg zur hinteren Abendpoint. Der Weg führt hinunter bis zum Ramsbach, wo man sich erfrischen kann. Nach diversen Spitzkehren treffen wir auf den Aufstiegsweg zur Priener Hütte. Nun sind es noch genau 1,2 km bis zum Ausgangspunkt.

 

Eine genaue Wegbeschreibung und der GPS-Track befindet sich in meinem Wanderführer Alpen.

 

Bildergalerie Lochner Horn

Bildergalerie


 

 

Ihr Name/Nickname 

 

Name der Wanderung 

 

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein:  

 

Bitte bestätigen Sie die Kenntnisnahme der Datenschutzhinweise:

 

 

 

 

Ihr Name/Nickname 

 

Name der Wanderung 

 

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein:  

 

Bitte bestätigen Sie die Kenntnisnahme der Datenschutzhinweise: