Kennzeichnung schwer

Schwierigkeit: schwer

Kondition: schwer

Schwindelfreiheit: mittel

Trittsicherheit: schwer

Länge: 13,37 km

Dauer: 4:30 h

Höhen: 975

Beginn/Ende: Obsteig

Parkplatz Arzkasten

GPS-Track

Wanderkarte Hölltörl

Tour 22: Marienbergalm/Hölltörl/Lehnberghaus

Die Wanderung zum Hölltörl beginnt in Obsteig im Ortsteil Arzkasten.
Das Tagesticket am Parkplatz kostet 4 €. Von hier gehts es zunächst vorbei an herrlichen Almwiesen. Nach 500 Metern zweigt der Aufstiegsweg zur Marienbergalm ab. 200 Meter weiter geht es hinauf auf den Marienberg-Alpsteig. Dieser Steig ist gut begehbar und der Forststrasse vorzuziehen. Nur einige wenige Stellen sind seilgesichert. Insgesamt sind 400 Höhenmeter bis zur Marienbergalm zu bewältigen. Diese 5 km Aufstieg sind schon etwas anstrengend. Die Optik ist wirklich überragend.

 

Höhenprofil Hölltörl

An der Alm empfiehlt sich eine kurze Rast. Im weiteren Verlauf sind bis zum Hölltörl knapp 600 Höhenmeter im Aufstieg zu nehmen. Mir fiel dieser Abschnitt leichter als der Weg bis zu Alm. Nach insgesamt 8,3 km ist der höchste Punkt am Hölltörl erreicht. Es folgt der schwierigste Teil, der Abstieg bis zum Wanderweg zum Lehnberghaus. Auf Geröll und Schotter geht es steil bergab. Mit höchster Konzentration kann der Abschnitt ohne Probleme genommen werden. 500 Meter hinter dem Hölltörl teilt sich der Weg. Ich bin rechts gegangen, der linke Weg schien mir im Nachhinein einfacher. 1,5 km hinter dem Hölltörl befinden wir uns auf dem einfachen Abstiegsweg zum Lehnberghaus.


Das Gasthaus ist schnell erreicht und man kann einkehren. Vom Gasthaus nehmen wir den Bachweg. Dieser herrliche Weg führt vom Sturlbach direkt bis nach Arzkasten. Man kann an einer Stelle das eiskalte Wasser als Erfrischung nutzen. Die Wanderung bietet einen herrlichen Steig, einen imposanten Höhenweg, 2 Gasthäuser, einen abenteuerlichen Abstieg und einen Wildbach am Ende. Was will man mehr.

 

Eine genaue Wegbeschreibung und der GPS-Track befindet sich in meinem Wanderführer Alpen.

 

Bildergalerie Hölltörl

Bildergalerie

 

Das könnte dich interessieren:

 


Anzeige:

Nahrungsergänzungen für Wanderer

Die besten 3 Nahrungsergänzungen für Wanderer. Curcuma gegen Gelenkschmerzen, MSM gegen Verspannungen und Schmerzen aller Art und Magnesium gegen Muskelkater. Alles rein pflanzlich und vegan mit hoher Dosierung und Wirksamkeit.

Ihre Bewertung der Wanderung

 

Ihr Name/Nickname:

 

Name der Wanderung:

 

Ihr Kommentar zu der Wanderung:

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein:  

 

Bitte bestätigen Sie die Kenntnisnahme der Datenschutzhinweise:

 

 

Ihre Bewertung der Wanderung

 

Ihr Name/Nickname:

 

Name der Wanderung:

 

Ihr Kommentar zu der Wanderung:

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein:  

 

Bitte bestätigen Sie die Kenntnisnahme der Datenschutzhinweise:

 

 

Â