Kennzeicnung leicht

Schwierigkeit: schwer

Kondition: schwer

Schwindelfreiheit: mittel

Trittsicherheit: mittel

Länge: 15,8 km

Dauer: 5:00 h

Höhen: 1120

Beginn/Ende:

Priener Hütte

GPS-Track

Priener Hütte Wuhrsteinalm

Tour 29: Priener Hütte/Wuhrsteinalm

Der Titel wird der Wanderung eigentlich nicht gerecht, denn die Wuhrsteinalm ist nur der erste Teil der Tour. Von der Priener Hütte geht es zunächst ca. 130 Höhenmeter hinauf auf den Kamm zwischen Geigelstein und Breitenstein. Von dort erfolgt der Abstieg bis kurz vor Ettenhausen. Der erste Abschnitt ist recht steil und der Weg kaum zu erkennen. Danach wird es gemäßigter und einfach. Wir passieren die Wirtsalm. Eine Einkehr macht am Anfang der Runde keinen Sinn. Nach 2,6 km befinden wir uns an der Wuhrsteinalm. Hier macht eine Einkehr schon eher Sinn, denn die folgenden Hütten bieten nur eine abgespeckte Auswahl.

 

Höhenprofil Wuhrsteinalm

 

Nach einer Stärkung geht der Abstieg für weitere 2,8 km weiter. Dann halten wir uns links in Richtung Haidenholz Alm. Der 5 km lange Aufstieg zur Alm ist schon anstrengend. Eine Rast an der Alm ist somit Pflicht. Hier kann man mal die Beine in den kalten Alpbach halten. Die Hütte bietet kalte Getränke, Kaffee und Kuchen. Danach geht es weiter hinauf bis zur Roßalm. Die Alm bietet in der Hauptsaison eine Auswahl von eigenen Produkten (Wurst, Käse) an.

 

Von der Alm geht es nur leicht bergauf auf den Kamm des Geigelstein. Von hier erfolgt der Abstieg zur Priener Hütte (300 Hm). Die Wanderung bietet eine große Vielfalt von Eindrücken. Der Abstieg in Richtung Ettenhausen und der Aufstieg zur Haidenholz Alm ist recht anstrengend. Man kann die Wanderung auch in umgekehrte Richtung gehen aber sie wird dann noch anstrengender, weil man zunächst einen langen Abstieg und dann den langen Aufstieg geht.

 

Bildergalerie Wuhrsteinalm

Bildergalerie


 

 

Ihre Meinung zur Wanderung: Name/Nickname 

 

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein:  

 

Bitte bestätigen Sie die Kenntnisnahme der Datenschutzhinweise:

 

 

 

 

Ihre Meinung zur Wanderung: Name/Nickname 

 

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein:  

 

Bitte bestätigen Sie die Kenntnisnahme der Datenschutzhinweise: