Kennzeicnung leicht

Schwierigkeit: schwer

Kondition: schwer

Schwindelfreiheit: mittel

Trittsicherheit: mittel

Länge: 15,8 km

Dauer: 5:00 h

Höhen: 1120

Beginn/Ende:

Priener Hütte

GPS-Track

Priener Hütte Wuhrsteinalm

Tour 30: Priener Hütte/Wuhrsteinalm

Der Titel wird der Wanderung eigentlich nicht gerecht, denn die Wuhrsteinalm ist nur der erste Teil der Tour.
Von der Priener Hütte geht es zunächst ca. 130 Höhenmeter hinauf auf den Kamm zwischen Geigelstein und Breitenstein. Von dort erfolgt der Abstieg bis kurz vor Ettenhausen. Der erste Abschnitt ist recht steil und der Weg kaum zu erkennen. Danach wird es gemäßigter und einfach. Wir passieren die Wirtsalm. Eine Einkehr macht am Anfang der Runde keinen Sinn. Nach 2,6 km befinden wir uns an der Wuhrsteinalm. Hier macht eine Einkehr schon eher Sinn, denn die folgenden Hütten bieten nur eine abgespeckte Auswahl.

 

Höhenprofil Wuhrsteinalm

 

Nach einer Stärkung geht der Abstieg für weitere 2,8 km weiter. Dann halten wir uns in Richtung Haidenholz Alm. Der 5 km lange Aufstieg zur Alm ist schon anstrengend. Eine Rast an der Alm ist somit Pflicht. Hier kann man mal die Beine in den kalten Alpbach halten. Die Hütte bietet kalte Getränke, Kaffee und Kuchen. Danach geht es weiter hinauf bis zur Roßalm. Die Alm bietet in der Hauptsaison eine Auswahl von eigenen Produkten (Wurst, Käse) an.

 

Von der Alm geht es nun leicht bergauf auf den Kamm des Geigelstein. Von hier erfolgt der Abstieg zur Priener Hütte (300 Hm). Die Wanderung bietet eine große Vielfalt von Eindrücken. Der Abstieg in Richtung Ettenhausen und der Aufstieg zur Haidenholz Alm ist recht anstrengend. Man kann die Wanderung auch in umgekehrte Richtung gehen aber sie wird dann noch anstrengender, weil man zunächst einen langen Abstieg und dann den langen Aufstieg geht.

 

Eine genaue Wegbeschreibung und der GPS-Track befindet sich in meinem Wanderführer Alpen.

 

Bildergalerie Wuhrsteinalm

Bildergalerie

 

Das könnte dich interessieren:

 


 

Ihre Bewertung der Wanderung

 

Ihr Name/Nickname:

 

Name der Wanderung:

 

Ihr Kommentar zu der Wanderung:

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein:  

 

Bitte bestätigen Sie die Kenntnisnahme der Datenschutzhinweise:

 

 

 

Ihre Bewertung der Wanderung

 

Ihr Name/Nickname:

 

Name der Wanderung:

 

Ihr Kommentar zu der Wanderung:

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein:  

 

Bitte bestätigen Sie die Kenntnisnahme der Datenschutzhinweise:

 

 

Â