Kennzeichnung schwer

Schwierigkeit: schwer

Kondition: schwer

Schwindelfreiheit: mittel

Trittsicherheit: schwer

Länge: 21,13 km

Dauer: 7:00 h

Höhen: 778 1799

Beginn/Ende:

Talstation Wank

GPS-Track

Wanderkarte Krottenkopf

Tour 17: Zum Krottenkopf

Wer den Wank schon kennt, der möchte auch mal etwas weiter hinter dem Wank wandern. Genau das bietet diese Tour. Allerdings ist vor allem der Rückweg anstrengend aber machbar.
Wir parken an der Talstation der Wankbahn. Hier sind einige kostenlose Parkplätze vorhanden. Dann geht es mit der Wankbahn hinauf. Die Bergfahrt über die Mittelstation dauert 18 Minuten. Oben angekommen kann man erstmal das Panorama bewundern, denn nicht umsonst wird der Wank auch Panoramaberg genannt.

 

Höhenprofil Krottenkopf

Der Weg führt leicht absteigend in gut einer Stunde zur Esterbergalm. Hier nehmen wir den Weg zum Krottenkopf. Er führt vorbei an der Farchant-Alm und dann geht es im stetigen Aufstieg hinauf bis die Forststrasse endet. Nun ist das letzte Stück bis zur Weilheimer Hütte (auch Krottenkopfhütte genannt) auf einem Bergpfad zu überwinden. Von der Esterbergalm benötigen wir dafür 2 h 15 min. Hier an der Weilheimer Hütte kann man auf den Gipfel vom Krottenkopf aufsteigen. Wir verzichten darauf und stärken uns auf der Hütten-Terrasse, denn der Rückweg steht uns noch bevor. Auf 6 km Länge steigen wir auf einem schmalen Bergpfad zwischen Bischof und Hoher Fricken hinab. Dabei sind oft Felsbrocken und im späteren Verlauf Astwurzeln zu überwinden. Der Hinweg ist auf jeden Fall entspannter und für den untrainierten Wanderer zu empfehlen.

 

Nach 3 Stunden treffen wir endlich auf die Forststrasse. Eigentlich wollten wir wieder hinauf zum Wank aber die letzte Talfahrt um 17:00 schaffen wir definitiv nicht mehr. Auch der Weg bis zur Mittelstation ist zu weit. Also steigen wir zu Fuß hinab zur Talstation der Wankbahn. Der Weg ist teilweise asphaltiert und steil aber wir schaffen den Abstieg in einer Stunde. Landschaftlich ist der Abstieg ein Traum. Wer genug Kondition hat, der sollte diesen Weg wagen.

 

Eine genaue Wegbeschreibung und der GPS-Track befindet sich in meinem Wanderführer Alpen.

 

Bildergalerie Krottenkopf

Bildergalerie

 

Das könnte dich interessieren:

 


Anzeige:

Nahrungsergänzungen für Wanderer

Die besten 3 Nahrungsergänzungen für Wanderer. Curcuma gegen Gelenkschmerzen, MSM gegen Verspannungen und Schmerzen aller Art und Magnesium gegen Muskelkater. Alles rein pflanzlich und vegan mit hoher Dosierung und Wirksamkeit.

Ihre Bewertung der Wanderung

 

Ihr Name/Nickname:

 

Name der Wanderung:

 

Ihr Kommentar zu der Wanderung:

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein:  

 

Bitte bestätigen Sie die Kenntnisnahme der Datenschutzhinweise:

 

 

Ihre Bewertung der Wanderung

 

Ihr Name/Nickname:

 

Name der Wanderung:

 

Ihr Kommentar zu der Wanderung:

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein:  

 

Bitte bestätigen Sie die Kenntnisnahme der Datenschutzhinweise:

 

 

Â