Kennzeicnung mittel

Schwierigkeit: mittel

Kondition: mittel

Schwindelfreiheit: leicht

Trittsicherheit: mittel

Länge: 16,1 km

Dauer: 4:00 h

Höhen: 939

Beginn/Ende:

P2 St.Johann

GPS-Track

Kitzbüheler Horn

Tour 49: Harschbichl

Diese Tour führt an die Nordseite vom Kitzbüheler Horn. Der kostenlose Parkplatz befindet sich in der Nähe des Zentrums von Sankt Johann. Zunächst geht es vorbei an der Talstation der Harschbichlbahn. Dann gehen wir die asphaltierte Forststrasse hinauf. Es gibt keinen weiteren Aufstiegsweg, der sich nicht in Privatbesitz befindet und somit nicht betreten werden darf. Nach 1,8 km verlassen wir die Strasse und gehen am Hof Buchwiesen vorbei.

 

Kitzbüheler Horn

 

Wir gehen parallel einer Mountainbikestrecke. Der Wanderweg ist immer gut gekennzeichnet. Schliesslich gelangen wir an die Hoenbergalm, die wir passieren. Der Wanderweg führt uns zur Harschbichl Mittelstation, wo sich ein kleiner See befindet. Nach insgesamt 4,6 km verlassen wir die Forststrasse. Der Wanderweg führt uns über einen Bergrücken zur Stanglalm. Nach einigen Kehren gehen wir auf einen Pfad. Er führt uns zu einem Weg, den wir hinauf zum Harschbichl gehen. Die Alm bietet neben herrlichen Ausblicken eine grosse Auswahl an Speisen und Getränken.

 

Nach einer Rast geht es dann hinunter auf dem Abstiegsweg. Er führt in einem grossen Bogen zum Aufstiegsweg. Der Weg führt uns zum Schloßbergsee. In einem Bogen gelangen wir schliesslich wieder zum Hof Buchwiesen. Hier gehen die Forststrasse wieder hinunter bis zum Parkplatz.

 

Die Wanderung bietet viele herrliche Ausblicke. Aufgrund der Länge und Höhenmeter benötigt man eine gute Kondition. Man kann die Tour abkürzen, indem man den Auf- oder Abstieg mit der Harschbichlbahn fährt. Das Zentrum von Sankt Johann liegt gleich unterhalb des Parkplatzes auf der rechten Seite.

 

Eine genaue Wegbeschreibung und der GPS-Track befindet sich in meinem Wanderführer Alpen.

 

Bildergalerie Harschbichl

Bildergalerie


 

 

Ihr Name/Nickname 

 

Name der Wanderung 

 

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein:  

 

Bitte bestätigen Sie die Kenntnisnahme der Datenschutzhinweise:

 

 

 

 

Ihr Name/Nickname 

 

Name der Wanderung 

 

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein:  

 

Bitte bestätigen Sie die Kenntnisnahme der Datenschutzhinweise: