Kennzeichnung schwer

Schwierigkeit: schwer

Kondition: schwer

Schwindfreiheit: schwer

Trittsicherheit: schwer

Länge: 18,84 km

Dauer: 9:30 h

Höhen: 719 1570

Beginn/Ende: Tal

Kanzelwand

GPS-Track

Wanderkarte Hammerspitze

Tour 5: Aufstieg zur Hammerspitze

Unsere erste schwarze Tour aus 2008 begann an der Bergstation der Kanzelwandbahn. Zunächst wurde der Gipfel der Hammerspitze aus westlicher Richtung kommend bestiegen. Dabei waren nur kleine Klettereinlagen zu bewältigen. Nach einer Pause auf dem Gipfel ging es auf dem Grat weiter bis zum Warmatsgundkopf (Kanzelwand), ohne dessen Gipel zu besteigen. Der Weg war an einigen Stellen ausgesetzt und man musste sich mit den Händen haltend heruntergleiten lassen. Dabei war es auf beiden Seiten stark abschüssig und nichts für schwache Nerven.

 

Höhenprofil Hammerspitze

 

Fellhornkamm und Abstieg nach Riezlern

 

Nach Passieren des Warmatsgundkopfes sind es 5 km und man könnte die Tour beenden oder den Abstieg nach Riezlern vornehmen. Wir sind aber weiter über den Fellhorngipfel und Schlappoltkopf am Söllerkopf vorbei in Richtung Söllereck gewandert. Der Abstieg um das Söllereck in Richtung Sölleralpe und dann auf dem Riezler Höhenweg nach Riezlern zieht sich in die Länge. Zwar geht es meistens bergab aber die Klettereinlagen und Kilometer spürt man schon in den Gelenken.

 

Bildergalerie Hammerspitze

Bildergalerie

 

Links und rechts geht es oft steil bergab. Da sollte man schwindelfrei sein. An wenigen Stellen muss man sich mit den Beinen voran hinabgleiten lassen.

 

Eine genaue Wegbeschreibung und der GPS-Track befindet sich in meinem Wanderführer Alpen.

 

Das könnte dich interessieren:

 


Anzeige:

Nahrungsergänzungen für Wanderer

Die besten 3 Nahrungsergänzungen für Wanderer. Curcuma gegen Gelenkschmerzen, MSM gegen Verspannungen und Schmerzen aller Art und Magnesium gegen Muskelkater. Alles rein pflanzlich und vegan mit hoher Dosierung und Wirksamkeit.

Ihre Bewertung der Wanderung

 

Ihr Name/Nickname:

 

Name der Wanderung:

 

Ihr Kommentar zu der Wanderung:

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein:  

 

Bitte bestätigen Sie die Kenntnisnahme der Datenschutzhinweise:

 

 

Ihre Bewertung der Wanderung

 

Ihr Name/Nickname:

 

Name der Wanderung:

 

Ihr Kommentar zu der Wanderung:

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein:  

 

Bitte bestätigen Sie die Kenntnisnahme der Datenschutzhinweise:

 

 

Â