Kennzeicnung leicht

Schwierigkeit: leicht

Kondition: leicht

Schwindelfreiheit: leicht

Trittsicherheit: leicht

Länge: 7,58 km

Dauer: 2:20 h

Höhen: 408

Beginn/Ende: Lermoos

Parkplatz Alte Strasse

GPS-Track

Wanderkarten Brettlalm

Ferienhuser und Ferienwohnungen in den Alpen mieten

Tour 24: von Lermoos zur Brettlalm

Diese kurze Wanderung eignet sich hervorragend zum Einlaufen für den Tag der Anreise. Parallel zur Reuttener Strasse befindet sich die Alte Strasse mit einigen Parkmöglichkeiten. Von hier führt uns die Widum auf einen Höhenweg über zunächst offenes Gelände, dann in den Wald und auf den Jägersteig. Dieser bringt uns im steilen Aufstieg auf die Höhe der Brettlalm. Nach 2 km verlassen wir den Steig nach links. Dieser Weg führt uns seitlich ohne grosse Höhenunterschiede zur Alm. Nach 4 km und 300 Höhenmetern belohnen wir uns mit einem Getränk und herrlichen Ausblicken auf die Zugspitze.

 

Höhenprofil Bernadeinwände

Der Abstieg beginnt direkt an der Alm und führt uns zunächst zu einem Wasserspeicher. Hier halten wir uns rechts und gehen den Forscherpfad hinunter. Dieser Pfad bietet vor allem für Kinder einige Überraschungen. Dabei ist ein Quiz und kleine sportliche Betätigungen. Nach insgesamt 5 km gehen wir scharf links auf den Höhenweg. Er führt uns zunächst im leichten Anstieg wieder zurück zum Jägersteig. Wir nehmen kurz vor dem Steig den Abstiegsweg auf der rechten Seite. Er bringt uns zurück zur Widum und dem Parkplatz an der Alten Strasse. Als Einstiegsrunde ist diese Tour sehr gut geeignet. Man kann sie aber auch als Ganztagestour mit dem Aufstieg auf den Grubigstein verbinden.

 

Tipp: das Haus Antonia in Lermoos kann ich wirklich empfehlen. Eine herrliche Lage mit Blick auf die Zugspitze, sehr ruhig und sauber, gute Einrichtung, top Frühstück, preiswert und eine nette Wirtin.

 

Bildergalerie Brettlalm

Bildergalerie


 

 

Ihre Meinung zur Wanderung: Name/Nickname 

 

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein:  

 

Bitte bestätigen Sie die Kenntnisnahme der Datenschutzhinweise:

 

 

 

 

Ihre Meinung zur Wanderung: Name/Nickname 

 

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein:  

 

Bitte bestätigen Sie die Kenntnisnahme der Datenschutzhinweise: