Kennzeichnung leicht

Schwierigkeit: leicht

Kondition: leicht

Schwindelfreiheit: leicht

Trittsicherheit: leicht

Länge: 11,22 km

Dauer: 2:30 h

Höhen: 426 248

Beginn/Ende:

Bad Harzburg

GPS-Track

Wanderkarte Bad Harzburg

Tour 55: Rabenklippen und Burgberg

Die leichte Wanderung führt von Bad Harzburg zur Rabenklippe (Einkehrmöglichkeit) und dann über den Burgberg zurück mit der Burgberg-Seilbahn. Vom Kaiserweg gibt es einige Ausblicke zum Brocken.

Wir parken auf dem grossen Parkplatz an der B4 oder direkt im Ort (siehe Track), wenn der Parkplatz voll ist. Von hier geht es ein kurzes Stück an der B4. Wir nehmen entweder den Baumwipfelpfad (10 € inklusive Ticket für die Rückfahrt) oder den Baumwurzelpfad. Der Weg führt uns über die Sennhütte in einem grossen Bogen zum Molkenhaus.

 

Höhenprofil Bad Harzburg

Von hier nehmen wir den Kaiserweg und Firstweg und sind nach insgesamt 6,7 km an der Rabenklippe. Hier befindet sich ein Luchsgehege und man kann im Restaurant an der Rabenklippe einkehren. Man muss in jedem Fall das Restaurant durchqueren, um auf den Wanderweg zu gelangen. Am Wegekreuz nehmen wir den Weg, der als "Burgberg 3 km/ schwieriger Weg" gekennzeichnet ist. Schwierig ist der Weg aber nicht. Kurz darauf halten wir uns in Richtung Säperstelle (Sachsenquelle). Hier kann man den direkten Weg (Kaiserweg) zum Burgberg nehmen oder eine kleine Zusatzrunde auf dem Besinnungsweg um den Sachsenberg gehen. Hier befinden sich 3 Ausblicke, die den Umweg aber nur zum Teil lohnen.

 

Schliesslich landen wir auf dem Plateau des Burgberg. Hier stand mal eine Burg. Von der sieht man allerdings kaum etwas. Mal eine Mauer oder ein kleiner Turm. Gipfelromantik kommt auch nicht so recht auf. Die Rückfahrt mit der Seilbahn dauert ca. 1 Minute. Von der Talstation sind es dann 400 Meter bis zum Parkplatz. Wer vom Burgberg absteigen will, der schaut sich Tour 10 an.

 

Eine detaillierte Wegbeschreibung und den GPS-Track gibt es in meinem Wanderführer Harz.

 

Bildergalerie Bad Harzburg

Bildergalerie

 

Das könnte dich interessieren:

 


Anzeige:

Nahrungsergänzungen für Wanderer

Die besten 3 Nahrungsergänzungen für Wanderer. Curcuma gegen Gelenkschmerzen, MSM gegen Verspannungen und Schmerzen aller Art und Magnesium gegen Muskelkater. Alles rein pflanzlich und vegan mit hoher Dosierung und Wirksamkeit.

Ihre Bewertung der Wanderung

 

Ihr Name/Nickname:

 

Name der Wanderung:

 

Ihr Kommentar zu der Wanderung:

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein:  

 

Bitte bestätigen Sie die Kenntnisnahme der Datenschutzhinweise:

 

 

Ihre Bewertung der Wanderung

 

Ihr Name/Nickname:

 

Name der Wanderung:

 

Ihr Kommentar zu der Wanderung:

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein:  

 

Bitte bestätigen Sie die Kenntnisnahme der Datenschutzhinweise:

 

 

Â