Kennzeichnung leicht

Schwierigkeit: leicht

Kondition: leicht

Schwindelfreiheit: leicht

Trittsicherheit: leicht

Länge: 11,72 km

Dauer: 3:20 h

Höhen: 326

Beginn/Ende: Park-

platz Wurmberg-Bahn

GPS-Track

Wanderkarte Wurmberg

Tour 14: Runde um den Wurmberg

Die Tour führt vom Parkplatz der Wurmbergseilbahn in Braunlage entlang der warmen Bode vorbei an den unteren und oberen Bodefällen bis zur Bärenbrücke.
Gleich zu Beginn machen wir einen kleinen Abstecher zur kleinen Trainings-Skischanze. Hinter der Bärenbrücke gehen wir auf dem Hauptweg, um an der nächsten Abzweigung eine Asphaltstrasse zu nehmen. Nach 1,5 km sind wir von der Strasse auf einen Wanderweg gewechselt und am nächsten Wegekreuz halten wir uns in Richtung Wurmberggipfel.

 

Höhenprofil Wurmberg

Wir gehen durch einen Wald und erkennen nach 300 Metern links den freien Blick bis zum Brocken. Am nächsten Wegekreuz gehen wir 50 Meter links bis zum Ende des Waldes und halten uns dann rechts. Der Weg bietet grandiose Ausblicke und führt am Wurmberggipfel vorbei bis zum Großen Winterberg. Von hier kann man die Schanzenanlage und den Gipfel über eine Treppe oder Forststrasse erreichen. Da von der Schanze nur noch der Schanzenturm steht - sie wurde aus bautechnischen Gründen 2014 abgebaut - verzichten wir auf den Aufstieg und beginnen den Abstieg bis zum Ausgangspunkt. Der Wurmberggipfel lohnt sich aber in jedem Fall (Tour 15). Die beste Variante ist der Anstieg auf der Forststrasse rechts und zurück über die Schanzentreppe.

 

Eine detaillierte Wegbeschreibung und den GPS-Track gibt es in meinem Wanderführer Harz.

 

2 Touren auf den Wurmberg im Harz

 

Bildergalerie Wurmberg

Bildergalerie

 

Das könnte dich interessieren:

 


Anzeige:

Nahrungsergänzungen für Wanderer

Die besten 3 Nahrungsergänzungen für Wanderer. Curcuma gegen Gelenkschmerzen, MSM gegen Verspannungen und Schmerzen aller Art und Magnesium gegen Muskelkater. Alles rein pflanzlich und vegan mit hoher Dosierung und Wirksamkeit.

Ihre Bewertung der Wanderung

 

Ihr Name/Nickname:

 

Name der Wanderung:

 

Ihr Kommentar zu der Wanderung:

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein:  

 

Bitte bestätigen Sie die Kenntnisnahme der Datenschutzhinweise:

 

 

Ihre Bewertung der Wanderung

 

Ihr Name/Nickname:

 

Name der Wanderung:

 

Ihr Kommentar zu der Wanderung:

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein:  

 

Bitte bestätigen Sie die Kenntnisnahme der Datenschutzhinweise:

 

 

Â