Kennzeichnung mittelschwer

Schwierigkeit: mittel

Kondition: mittel

Schwindelfreiheit: leicht

Trittsicherheit: leicht

Länge: 15,77 km

Dauer: 4:00 h

Höhen: 451

Beginn/Ende:

Lautenthal

GPS-Track

Wanderkarte Hahnenklee

Tour 36: Lautenthal/Hahnenklee

Die Rundwanderung führt von Lautenthal nach Hahnenklee. Die Wanderung ist sehr abwechslungsreich. Allerdings wird für die knapp 16 km eine gewisse Kondition benötigt.


Den Wagen parken wir in Lautenthal. Von hier führt sogleich ein Wanderweg bergauf vorbei am Bielstein auf den Otto-Ernst-Weg. Den höchsten Punkt im Aufstieg erreichen wir nach 5 Kilometern kurz vor Hahnenklee. Nach insgesamt 6 km befinden wir uns am Großen Kranicher Teich. Der Park ist wie geschaffen für eine Pause. Danach kann man noch zum Bocksberg aufsteigen oder mit der Bergbahn hochfahren oder den Liebesbankweg gehen. Ich bin von der Talstation wieder zurück zum Kranicher Teich gegangen, denn der Rückweg beträgt knapp 9 km.

 

Höhenprofil Hahnenklee

 

Vom Kranicher Teich führt der Weg zum Kuttelbacher Teich, ein kurzes Stück entlang der Hahnenkleer Strasse und auf der Gumbachstrasse bis zum Gumbacher Teich. Am südlichen Ende des Teichs lege ich nach insgesamt 11 km die 2. Pause ein und geniesse den herrlichen Ausblick auf den Teich. Der Rückweg erfolgt auf dem Rotkreuzweg, einem Pfad, der sich nach 700 Metern in eine Forststrasse verwandelt. Nach 1,6 km verlasse ich den Rotkreuzweg. Am Maaßener Gaipel kann man nach 14,3 km einkehren. Der Abstiegsweg führt an der Waldgaststätte zurück nach Lautenthal.

 

Eine detaillierte Wegbeschreibung und den GPS-Track gibt es in meinem Wanderführer Harz.

 

Bildergalerie Hahnenklee

Bildergalerie

 

Das könnte dich interessieren:

 


Anzeige:

Nahrungsergänzungen für Wanderer

Die besten 3 Nahrungsergänzungen für Wanderer. Curcuma gegen Gelenkschmerzen, MSM gegen Verspannungen und Schmerzen aller Art und Magnesium gegen Muskelkater. Alles rein pflanzlich und vegan mit hoher Dosierung und Wirksamkeit.

Ihre Bewertung der Wanderung

 

Ihr Name/Nickname:

 

Name der Wanderung:

 

Ihr Kommentar zu der Wanderung:

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein:  

 

Bitte bestätigen Sie die Kenntnisnahme der Datenschutzhinweise:

 

 

Ihre Bewertung der Wanderung

 

Ihr Name/Nickname:

 

Name der Wanderung:

 

Ihr Kommentar zu der Wanderung:

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein:  

 

Bitte bestätigen Sie die Kenntnisnahme der Datenschutzhinweise:

 

 

Â