Kennzeichnung leicht

Schwierigkeit: leicht

Kondition: leicht

Schwindelfreiheit: leicht

Trittsicherheit: leicht

Länge: 8,18 km

Dauer: 2:40 h

Höhen: 122

Beginn/Ende:

Ballenstedt Roseburg

GPS-Track

Wanderkarte Gegensteine

Tour 30: Teufelsmauer - Gegensteine

Der dritte und letzte Teil des Teufelsmauerstieges führt uns inmitten einer sehr reizvollen Landschaft auf die Gegensteine. Weite Mohnblumenfelder sowie Kirsch- und Apfelbäume begleiten uns. Die Wanderung beginnt am Parkplatz Ballenstedt Roseburg. Vom Parkplatz gehen wir an der L242, bis der Weg abzweigt. Hier gehen wir über eine kleine Holzbrücke und nehmen einen Pfad. Dieser führt an einem Zaun entlang an einem Feld. Auf dem Weg befinden sich einige halbhohe Brennnesseln, da hier nur wenige Wanderer vorbeikommen. Mit einer langen Hose kann man den Pfad gut passieren.

 

Höhenprofil Gegensteine

An der nächsten Gabelung gehen wir auf einen Pfad. Er wird links von Obstbäumen und rechts von Mohnblumen gesäumt. Dieser Weg ist menschenleer, da die meisten Besucher die Gegensteine von der Ostseite erwandern. Nach einer kleinen Biegung sehen wir beide Gegensteine. Wir passieren zunächst den kleinen Gegenstein und wandern weiter. Den großen Gegenstein kann man über eine Steintreppe auf ein kleines Plateau bis zum Gipfelkreuz begehen. Hier lohnt es sich, eine Pause einzulegen und die Segelflieger am nahe gelegenen Flugplatz zu beobachten.

 

Nach kurzer Rast gehen wir den Weg im weiteren Verlauf bis zum Ende des Teufelsmauerstieges weiter und verlassen ihn dort. Der Weg führt durch eine Allee mit Obstbäumen, bis er nach einem Kilometer abzweigt. Von hier sind es noch 2 km bis zum Ausgangspunkt. Man kann beide Gegensteine nochmals aus der Ferne sehen. Nach der Wanderung besteht die Möglichkeit der Besichtigung und Einkehr in der Roseburg Ballenstedt.

 

Eine detaillierte Wegbeschreibung und den GPS-Track gibt es in meinem Wanderführer Harz.

 

Die Teufelsmauer im Harz

 

Bildergalerie Gegensteine

Bildergalerie

 

Das könnte dich interessieren:

 


Anzeige:

Nahrungsergänzungen für Wanderer

Die besten 3 Nahrungsergänzungen für Wanderer. Curcuma gegen Gelenkschmerzen, MSM gegen Verspannungen und Schmerzen aller Art und Magnesium gegen Muskelkater. Alles rein pflanzlich und vegan mit hoher Dosierung und Wirksamkeit.

Ihre Bewertung der Wanderung

 

Ihr Name/Nickname:

 

Name der Wanderung:

 

Ihr Kommentar zu der Wanderung:

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein:  

 

Bitte bestätigen Sie die Kenntnisnahme der Datenschutzhinweise:

 

 

Ihre Bewertung der Wanderung

 

Ihr Name/Nickname:

 

Name der Wanderung:

 

Ihr Kommentar zu der Wanderung:

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein:  

 

Bitte bestätigen Sie die Kenntnisnahme der Datenschutzhinweise:

 

 

Â