Kennzeichnung leicht

Schwierigkeit: leicht

Kondition: mittel

Schwindelfreiheit: leicht

Trittsicherheit: leicht

Länge: 15,7 km

Dauer: 3:30 h

Höhen: 348

Beginn/Ende:

Parkplatz Kreuzeck

GPS-Track

Wanderkarte Hübichenstein

download Wanderfhrer vom Harz

Tour 11: Bockswiese / 9 Teiche

Nachdem mir die Grumbacher Teiche so gefallen haben, wollte ich die Gegend genauer erkunden und habe diese Wanderung angelegt. Bei Bockswiese haben wir 9 Teiche auf unserer Runde. Wir parken auf dem Parkplatz am Zeltplatz Kreuzeck und gehen zunächst parallel der L516. Kurz darauf halten wir uns in Richtung mittlerer Grumbacher Teich. An diesem herrlichen Teich sollte man unbedingt eine Rast einlegen. Wir gehen den Liebesbankweg. Es folgen der obere und der neue Grumbacher Teich und kurz darauf der Auerhahner Teich. Kurz darauf verlassen wir den Liebesbankweg.

 

Höhenprofil Hübichenstein

Am Auerhahn queren wir die B241 und steigen hinauf zur Schalke. An der Pötzschner Hütte kann man auf einen Turm steigen. Interessanterweise gibt es aber einen besseren Ausblick 200 Meter hinter der Hütte. Wir verlassen den Höhenzug und steigen auf dem Goslarer Stadtweg hinab. Er führt uns zum Schalker Teich. An Krumsigs Ruh kann man wieder eine Rast einlegen und die Ausblicke auf den Teich geniessen. Danach gehen wir durch die Ortschaft Festenburg und wandern am unteren Schalker Graben durch Wald. Dieser herrliche Weg führt uns zum Zankwieser Teich. Hier kann man dicke fette Karpfen im Teich schwimmen sehen.

 

Es folgt der Kiefhölzer Teich und kurz darauf der untere Kellerhalsteich. Wer auf den letzten Teich verzichten will, der kann die alte Harzstrasse gehen und spart damit 1,5 km. Der obere Schalker Graben bringt uns zurück zum Ausgangspunkt. Die Wanderung ist insgesamt schon recht lang aber die Wege sind einfach zu gehen. Der mittlere Grumbacher Teich und der Schalker Teich sind die schönsten auf dieser Wanderung. Man sollte auch etwas mehr Zeit einplanen. 3:30 beträgt die reine Gehzeit ohne Pausen.Eine detaillierte Wegbeschreibung und den GPS-Track gibt es in meinem Wanderführer Harz.

 

Bildergalerie Hübichenstein

Bildergalerie

 

gefhrte Wanderungen im Harz

 

 

Ihre Meinung zur Wanderung: Name/Nickname 

 

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein:  

 

Bitte bestätigen Sie die Kenntnisnahme der Datenschutzhinweise:

 

 

 

 

Ihre Meinung zur Wanderung: Name/Nickname 

 

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein:  

 

Bitte bestätigen Sie die Kenntnisnahme der Datenschutzhinweise: