Kennzeichnung mittelschwer

Schwierigkeit: mittel

Kondition: mittel

Schwindelfreiheit: leicht

Trittsicherheit: leicht

Länge: 21,70 km

Dauer: 4:30 h

Höhen: 408

Beginn/Ende:

Parkplatz Stapelburg

GPS-Track

Wanderkarte Radauberg/Eckerstausee

Tour 60: von Stapelburg zum Eckerstausee

Die aufgrund der Länge mittelschwere Wanderung führt uns in das Eckertal bis zum Eckerstausee.
Wir parken in Stapelburg auf einem kleinen Wanderparkplatz an der Ilsenburger Strasse. Von hier gehen wir die Strasse zurück. Direkt hinter der Brücke führt eine kleine Treppe hinunter zur Ecker. Dort gehen wir auf den Grenzweg. Er führt uns zunächst durch dichten Laubwald. Schon nach kurzer Zeit wird der Wald etwas lichter und der Wanderweg wird breiter. Nach 3,6 km queren wir die Ecker an der Papierfabrik.

 

Höhenprofil Radauberg/Eckerstausee

Nach weiteren 4 km beginnt unsere Eckerstausee-Runde. Dieser Aufstiegsweg ist etwas einfacher als der Rückweg. Ausserdem bietet er herrliche Landschaften an der Ecker. Er führt uns stetig hinauf bis zum Wasserwerk Eckertalsperre. Hinter dem Wasserwerk treffen wir auf eine Strasse, auf der wir in Richtung Staumauer gehen. Auf der Staumauer befindet sich noch ein Grenzstein und der Brocken liegt direkt vor uns.

 

Hinter der Staumauer gehen wir ca. 700 Meter entlang des Stausees. Dort befindet sich eine Bank, die Ausblicke zum Brocken und der Staumauer bietet. Es ist der ideale Ort für eine Rast. Danach verlassen wir den Stausee und nehmen den Abstiegsweg. Der Beginn ist recht steil und so geht es schnell wieder bergab. Nach 2,2 km treffen wir wieder auf den Aufstiegsweg. Nun geht es etwas mehr als 7 km zurück auf dem gleichen Weg. Nach insgesamt 20 km wählen wir den Weg Richtung Stapelburg. Wir passieren ein Waldcafe, wo man einkehren kann. Von hier sind es nur noch 1,4 km bis zum Parkplatz.

 

Eine detaillierte Wegbeschreibung und den GPS-Track gibt es in meinem Wanderführer Harz.

 

Bildergalerie Radauberg/Eckerstausee

Bildergalerie

 

Das könnte dich interessieren:

 



Anzeige:

Nahrungsergänzungen für Wanderer

Die besten 3 Nahrungsergänzungen für Wanderer. Curcuma gegen Gelenkschmerzen, MSM gegen Verspannungen und Schmerzen aller Art und Magnesium gegen Muskelkater. Alles rein pflanzlich und vegan mit hoher Dosierung und Wirksamkeit.

Ihre Bewertung der Wanderung

 

Ihr Name/Nickname:

 

Name der Wanderung:

 

Ihr Kommentar zu der Wanderung:

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein:  

 

Bitte bestätigen Sie die Kenntnisnahme der Datenschutzhinweise:

 

 

Ihre Bewertung der Wanderung

 

Ihr Name/Nickname:

 

Name der Wanderung:

 

Ihr Kommentar zu der Wanderung:

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein:  

 

Bitte bestätigen Sie die Kenntnisnahme der Datenschutzhinweise:

 

 

 

Â