Kennzeichnung schwer

Schwierigkeit: leicht

Kondition: leicht

Schwindelfreiheit: leicht

Trittsicherheit: leichtt

Länge: 16,4 km

Dauer: 3:10 h

Höhen: 349

Beginn/Ende:

Parkplatz Torfhaus

GPS-Track

Wanderkarte Torfhaus Brocken

Tour 52: Torfhaus - Brocken

Der Aufstieg von Torfhaus auf den Brocken ist wirklich einfach. Allerdings sind 16 Kilometer für Hin- und Rückweg auch kein Spaziergang. Vor allem der Beginn auf dem Torfmoorsteg und Goetheweg ist landschaftlich sehr reizvoll.

Wir parken in Torfhaus auf dem südlichen kostenpflichtigen Parkplatz. Am Beginn des Goetheweges sind zudem einige kostenfreie Parkplätze vorhanden. Von hier zweigt der Goetheweg nach 200 Metern ab. Kurz darauf gehen wir den Moorsteg und sehen den Brocken.

 

Das Höhenprofil zeigt nur den Aufstieg:

Höhenprofil Torfhaus Brocken

 

Nach insgesamt 4 km passieren wir den Eckersprung und landen kurz darauf auf dem neuen Goetheweg entlang der Harzer Schmalspurbahn (Brockenbahn). Mit etwas Glück fährt auch eine der originalen Dampfloks vorbei. Nach 6,8 km befinden wir uns auf der Brockenstrasse. Das letzte Teilstück ist so spröde wie der Gipfel selbst und nach 1,7 km befinden wir uns auf dem Gipfelplateau. Hier kann man direkt auf den Gipfel oder den Rundweg links oder rechts wählen. Links hat man sehr schöne Ausblicke in Richtung Wurmberg und kann auch die Brockenbahn sehen, wie sie schnaufend den Brocken erklimmt.

 

Nun geht es auf dem gleichen Weg wieder zurück zum Ausgangspunkt. Wer möglichst einfach inmitten schöner Natur auf den Brocken wandern möchte, dem empfehle ich diese Tour. Wer Rundwanderungen bevorzugt, dem lege ich Tour 51 ans Herz.

 

Eine detaillierte Wegbeschreibung und den GPS-Track gibt es in meinem Wanderführer Harz.

 

Bildergalerie Torfhaus Brocken

Bildergalerie

 

Das könnte dich interessieren:

 

Hier alle Brockenwanderungen

 


Anzeige

     

Die besten 3 Nahrungsergänzungen für Wanderer. Curcuma gegen Gelenkschmerzen, MSM gegen Verspannungen und Schmerzen aller Art und Magnesium gegen Muskelkater. Alles rein pflanzlich und vegan mit hoher Dosierung und Wirksamkeit.

Ihre Bewertung der Wanderung

 

Ihr Name/Nickname:

 

Name der Wanderung:

 

Ihr Kommentar zu der Wanderung:

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein:  

 

Bitte bestätigen Sie die Kenntnisnahme der Datenschutzhinweise:

 

 

Ihre Bewertung der Wanderung

 

Ihr Name/Nickname:

 

Name der Wanderung:

 

Ihr Kommentar zu der Wanderung:

 

Bitte geben Sie folgendes Passwort ein:  

 

Bitte bestätigen Sie die Kenntnisnahme der Datenschutzhinweise: